Frankfurt
ICE entgleist und landet auf dem Bahnsteig +++ Fotos

17.02.2017 | Stand 17.02.2017, 12:23 Uhr

Ein ICE ist in der Nacht zum Freitag in Frankfurt entgleist. Der Triebwagen landete mitten auf dem Bahnsteig. Verletzt wurde zum Glück niemand. − Foto: dpa

Spektakuläres Zugunglück mit glimpflichem Ausgang: Ein leerer ICE ist in der Nacht zum Freitag in Frankfurt am Main entgleist. Der Zug fuhr gegen einen Prellbock und landete zum Teil auf dem Bahnsteig. Bei dem Unfall im Stadtteil Griesheim wurde niemand verletzt, auch der Lokführer blieb unversehrt, wie eine Sprecherin der Bahn am Freitagmorgen sagte.

Der Unfall ereignete sich nach Bahn-Angaben um 1.39 Uhr. Der ICE war als Leerfahrt auf dem Weg zur Wartung am Bahnhof Frankfurt-Griesheim. Die Ursache des Unglücks war zunächst unklar. Auch die Höhe des Sachschadens wurde noch ermittelt. (ZUR FOTOSTRECKE)

Der Teil des Zuges, der noch in den Gleisen stand, konnte schon am Vormittag abgeschleppt werden. Den Triebwagen zu bergen, der auf den Bahnsteig gesprungen war, gestaltete sich schwieriger. Dazu wurden zwei Spezialkräne aus Fulda geordert.

Am späten Vormittag sollte zumindest ein Gleis wieder für den S-Bahn-Verkehr freigegeben werden. Von der Streckensperrung waren laut Bahn zunächst etwa 6000 Fahrgäste betroffen. Pendler mussten auf Straßenbahnen und Busse ausweichen. Auswirkungen auf den Regional- und Fernverkehr der Bahn gebe es durch den Unfall nicht, hieß es.

− dpa