Obertraun
Mehr als fünf Euro pro Liter: Das Luxus-Wasser vom Dachstein

07.09.2017 | Stand 21.09.2023, 6:19 Uhr
Jessica Hirthe

Der Dachstein ist bei Bergsteigern beliebt. Das Wasser aus dem Felsmassiv wird nun verkauft – zu einem stolzen Preis. − Foto: dpa

In 214 Metern Tiefe schlummert am Dachstein eine wahre Goldgrube: Hier wurde eines der besten natürlichen Mineralwasser der Welt gefunden. Für mehr als fünf Euro pro Liter plus Steuer wird es vom Salzkammergut aus in alle Welt verkauft – auch Luxusrestaurants von Wien bis New York haben es schon in ihr Angebot aufgenommen.

Die gebürtige Tirolerin und Wahl-Amerikanerin Elisabeth Muhr ist Landschaftsökologin und hat zusammen mit dem Salzburger Hydrogeologen Wolfgang Gadermayr eines der "besten natürlichen Mineralwasser der Welt" in Obertraun (Bezirk Gmunden) am Dachstein gefunden. Laut Muhr ist es das "einzige Wasser auf der Welt, welches natürlich, unberührt und vor allem unbehandelt verkauft wird".

Elisabeth Muhr investierte nach eigenen Angaben mehr als eine Million Euro in Bohrungen, Vorarbeiten und Marktforschung in den USA, China und dem Mittleren Osten, musste knapp 50 Bewilligungen einholen, die Vertriebs-GmbH Alpine Waters baute für 25 Mio. Euro eine Abfüllanlage in Obertraun, bis es mit der Produktion und dem Verkauf unter dem Namen "Hallstein Artesian Water" Anfang dieses Jahres losgehen konnte. Das Luxuswasser kann man online einzeln bestellen oder im Jahresabonnement kaufen. Es wird nur in 5-Gallone-Flaschen – das sind etwa 19 Liter – abgefüllt. Eine solche Flasche kostet 100 Euro plus Steuer. Das Wasser wird dann frei Haus geliefert. Im Supermarkt bekommt man es nicht.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.