München
Sehen Bayerns Polizisten künftig wie die Nachbarn aus Österreich aus?

03.03.2014 | Stand 04.03.2014, 18:59 Uhr

Die Uniformen der österreichischenPolizei gefallen ihren Nachbarn aus Bayern. − Foto: Bayerisches Innenministerium

Bei der Wahl der neuen Polizei-Uniform haben bei einer ersten Befragung von 550 Beamten mehr als zwei Drittel für die Außendienst-Uniform der österreichischen Bundespolizei gestimmt, wie Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag mitteilte. Mit großem Abstand abgeschlagen nur auf Platz zwei landete die baden-württembergische Uniform, für die lediglich zehn Prozent der befragten Beamten votierten.

Die teilnehmenden Polizisten hatten die Auswahl zwischen den Uniformen aller deutschen Bundesländer, Österreichs, der Schweiz und aus Italien. Die Umfrage war aber nur der allererste Schritt. Von Sommer an folgt ein Trageversuch, an dem 500 Polizisten teilnehmen werden. Da die Uniformen in allen vier Jahreszeiten angenehm zu tragen sein sollen, dauert der Versuch bis März 2015, wie eine Sprecherin des Innenministeriums erläuterte.

Eingeführt wird die neue Uniform erst 2016. Die österreichische Bundespolizei ist dunkelblau gekleidet. Doch sogar wenn die österreichische Uniform am Ende das Rennen machen sollte, wird sie in Bayern möglicherweise in einer anderen Farbe angeschafft. Über die Farbe wird erst zum Abschluss des Trageversuchs entschieden. "Das ist die letzte Entscheidung", sagte die Sprecherin des Ministeriums.

Grün gekleidet war außerhalb der deutschen Landesgrenzen bis vor einigen Jahren auch die chinesische Polizei, doch auch das Reich der Mitte hat mittlerweile dem Trend zu Polizeiblau nachgegeben.

− lby