Aldersbach
Zukunftsmusik in Aldersbach

04.03.2018 | Stand 20.09.2023, 1:33 Uhr

Aldersbach hat schon mehrfach kulturelle Highlights gesetzt. Dreimal wurde die Oper "Rheingold" auf der Seebühne in Aldersbach gezeigt, jedes Mal waren die 495 Plätze verkauft. − Foto: Scholz

Thomas E. Bauer, ein gefragter Bariton, Intendant der Europäischen Wochen, Mitbegründer des Kulturwald-Festivals, Vater des Blaibacher Konzerthauses und des Vereins zur Förderung zeitgenössischer Musik, hat eine Mission: Junge Leute und die hohe Kultur zusammenbringen. In Aldersbach will er eine Sommerakademie starten. Heuer geht’s schon los, wie er in der jüngsten Gemeinderatssitzung erklärte. Nach der Premiere soll daraus eine Dauereinrichtung werden.
"Wir kennen Thomas Bauer seit Jahren. Die Zusammenarbeit läuft bestens. Alle Abmachungen, auch mündliche, wurden immer eingehalten", fasst Bürgermeister Harald Mayrhofer zusammen und erinnert an die EW-Konzerte in der Klosterkirche, die Kulturwald-Veranstaltungen auf dem Klosterareal oder die Rheingold-Aufführungen auf der Seebühne.
40 Studierende bzw. Universitäts- und Konservatoriumsabsolventen aus der ganzen Welt sollen hier die Möglichkeit haben, vier Wochen lang vom 25. Juni bis 25. Juli in ungestörter Atmosphäre zu proben und aufzutreten – solistisch und im Ensemble. Im Mittelpunkt steht im Debüt-Jahr "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart. Bauer bat die Gemeinde um einen Zuschuss von 15000 Euro. Weitere Unterstützung bekommt die Gesellschaft zur Förderung zeitgemäßer Musik e.V. Blaibach (sie ist Veranstalter) vom Landkreis Passau, den Europäischen Wochen, dem Bezirk und dem Bayerischen Kulturfonds. Der Gemeinderat gewährt einen Zuschuss von 15000 Euro – bei einer Gegenstimme.

− lx

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 5.3.