Ortenburg
Zehn Jahre Weiherhaus-Theater in Ortenburg

20.07.2017 | Stand 19.09.2023, 21:06 Uhr

Wo früher eine Fischerhütte stand, erhebt sich nun ein modernes Märchen-Haus für Kinder und Erwachsene. − Foto: Hirtler-Rieger

Im Weiherhaus, vor zehn Jahren in Holz und Glas von Architekt Hans Niedermeyer entworfen, haben schönste Märchenfiguren eine Heimat gefunden. Die Architektur ist klar und sachlich gehalten, umso üppiger kann sich die Fantasie entfalten. Für Frieder Kahlert ist das Weiherhaus-Theater immer noch ein Geschenk, das ihm zugefallen ist.

Er erfuhr zufällig von einem Grundstück, das in Kamm zum Verkauf stand. Und so kam es, dass der Schauspieler und Musikant plötzlich Bauherr und Theaterbesitzer wurde. Seine Frau machte ihm Mut und bezahlte mit ihrem Geld das Grundstück. Und heute noch ist die ganze Familie im Einsatz, wenn im Weiherhaus zwei bis drei Mal monatlich ein Märchen gespielt wird oder Kabarettisten und Musiker auftreten.

Da gibt es keine putzigen Prinzessinnen und niedlichen Tierchen. Vielmehr beherrschen archaische Figuren mit Macht und Würde die Bühne. Und verblüfft entdeckt der Zuschauer oft eigene Themen in den zutiefst menschlichen Geschichten von Freundschaft und Treue, Verrat und Verlust, Liebe und Tod wieder. Wer es leichter mag, findet Gefallen an den diversen Gastspielen für Erwachsene: Kabarett und Musik, Revue und Lesungen.
Am Samstag steigt ab 19 Uhr das Jubiläums-Sommerfest mit viel Musik, unter anderem von der Jeremias Flickschuster Jazzband und mit Überraschungsgästen. Karten gibt es unter Telefon 08542/ 969 9775.