Vilshofen
Die Orgelnacht – eine Kombination von Licht und Musik

21.05.2017 | Stand 20.09.2023, 0:26 Uhr

Die Organisten (v.l.) Prof. Norbert Düchtel, Christian Müller, Albert Schönberger und Ludwig Ruckdeschel. − Foto: Laudi

Zum 12. Mal hat am Freitag die unter Kennern geschätzte Schweiklberger Vollmond Orgelnacht stattgefunden. Es kamen "so viele Besucher wie noch nie", wie von der Stadt als Veranstalterin festgestellt wurde, und einige nahmen dafür auch eine lange Anreise in Kauf. Nach einem solchen Abend wundert sich niemand mehr, wenn nach vier Stunden auf harten Kirchenbänken mehrfach zu hören war: "Ich freu’ mich jetzt schon auf das nächste Konzert in einem Jahr."
Unter Kennern wird die Abteikirche seit dem Jahr 2000 vor allem wegen ihrer Klais-Orgel hoch geschätzt. Gespielt wurde die Orgel an diesem Abend von Albert Schönberger (25 Jahre lang Domorganist des Mainzer Domes), Prof. Norbert Düchtel (von1979 bis 2015 Dozent an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik in Regensburg), Christian Müller (Regionalkantor, Orgelsachverständiger und Orgelreferent im Bistum Passau) und Ludwig Ruckdeschl (seit 2003 Domorganist am Passauer Dom).

− ke