Aidenbach
Ein Waschpark für Aidenbach

24.04.2017 | Stand 20.09.2023, 2:34 Uhr

Auf dem BayWa-Gelände in Aidenbach tut sich was: Lagerhallen werden saniert, zwei neue gebaut, hinter der Tankstelle soll ein Waschpark entstehen, das Bürohaus in ein Wohnhaus umfunktioniert werden. − F.: Fischer

"BayWa zu verkaufen" stand auf dem Schild. Seit vergangenem Freitag ist es weg. Die Nachbarn haben es sofort bemerkt. "Tut sich jetzt endlich was?", fragen sie interessiert. Bürgermeister Karl Obermeier kann ihnen bestätigen: "Ja, das Gelände ist verkauft." Die Firma Buchbauer Stahlbau GmbH Vilshofen hat das 11000 Quadratmeter große Areal an der Einfallstraße nach Aidenbach erworben. Als die BayWa-Verantwortlichen im Januar vergangenen Jahres mitteilten, dass sie den Standort mit Futtermittel- und Düngerverkauf aufgeben werden, war das ein herber Schlag für die Marktgemeinde. Denn die BayWa in der Haidenburger Straße gehörte seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil von Aidenbach.Nun aber ist eine Lösung gefunden. An den drei Lagerhallen im hinteren Bereich des Areals, in denen früher Futtermittel und Dünger gelagert worden waren, wird schon eifrig gewerkelt. Sie werden saniert. Eine davon war in so schlechtem Zustand, dass sie komplett entkernt werden musste. Zwei weitere neue Kalt-Hallen sind noch geplant. Alle Hallen sollen vermietet werden. Was die Aidenbacher freuen dürfte: Sie bekommen auf dem Gelände einen Waschpark mit allem Drum und Dran, gleich hinter der BayWa-Tankstelle, die erhalten bleibt.

− fi