Vilshofen
Jugend forscht: Gymnasium Vilshofen erneut erfolgreichste Schule

23.03.2017 | Stand 19.09.2023, 5:57 Uhr

Haben wieder mit ihren Ideen gepunktet: die Schüler und Lehrer des Gymasiums Vilshofen. − Foto: Rücker

"Wir sind stolz auf Euch." Das hören Schüler gern. Gestern waren damit aber auch die Lehrer am Gymnasium Vilshofen gemeint, die sich um das Projekt "Schüler experimentieren" bzw. "Jugend forscht" kümmern. Die Schule war mit zwölf Ideen beim Regionalwettbewerb an der Uni in Passau vertreten. Die Arbeiten der Schüler wurden mit zwei ersten Preisen, einem zweiten und einem dritten Preis in der Sparte "Jugend forscht" und einem ersten und zwei zweiten Preisen in der Sparte "Schüler experimentieren" ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden zwei der begehrten Sonderpreise an das Gymnasium vergeben. Für die Zahl und die Qualität der vorgestellten Arbeiten gab es den ersten Schulpreis. Damit ist das Gymnasium wie im Vorjahr die erfolgreichste Schule Niederbayerns. Landrat Franz Meyer unterstützte die Schule (wie andere teilnehmenden auch) mit Geld aus Dispo-Mitteln der Sparkasse. Es stimme froh, solche Talente an der Schule zu haben. "Ihr seid ein Werbeträger für den Landkreis", sagte Meyer. Bürgermeister Florian Gams ergänzte: "Und für die Stadt Vilshofen." Er hatte für jeden der 17 Teilnehmer einen Gutschein über zwei Kugeln Eis dabei. "Und für die Lehrer."

− hr