Bad Griesbach
Diese Ausstellung hat bereits viele Fans

20.04.2018 | Stand 19.09.2023, 23:05 Uhr

Mit ihrer "Möbiusschleife" begeistert Künstlerin Christine Perseis (2.v.l.) Besucher wie Ehrengäste: (v.l.) Laudator Alfred Hummel, 2. Bürgermeister Georg Greil und Ingrid von Brevern (vhs).

Mit einem derartigen Ansturm bereits zur Vernissage hatte die Künstlerin wahrlich nicht gerechnet: Proppenvoll war die städtische Galerie in Bad Griesbach zur Ausstellungseröffnung von "Acht" mit Werken von Christine Perseis. Die "Möbiusschleife" aus Holz sowie Perseis’ "runde Mädels" begeisterten die Besucher vom ersten Moment an.

"Es ist fast ein wenig schade, dass heute so viele Besucher hier sind", befand Ingrid van Brevern als Vertreterin der Volkshochschule bei Eröffnung der Ausstellung. Immerhin, in den Tagen der Vorbereitung habe sie selbst erfahren können, wie die Skulpturen von Christine Perseis auf den Betrachter wirken, und sie wirken am besten, wenn es eben nicht so voll ist im Raum. "Eine Dame war heute Vormittag schon hier und war ganz begeistert, wie toll diese runden Mädels geformt sind, wie natürlich, wie authentisch", freut sich von Brevern. Die Ausstellung, ist sie überzeugt, wird ihre Fans finden – nicht nur in Bad Griesbach.

Erstmals präsentiert die Eggenfeldener Künstlerin Christine Perseis in einer Einzelausstellung ihre Werke. Ein Rundgang durch die Ausstellung ist auch ein Rundgang durch das künstlerische Leben der gebürtigen Eggenfeldenerin – der ein oder andere vermag der Dame im Sommerkleid das Handwerk nicht so wirklich zutrauen. Deshalb hat Christine Perseis einen Film mitgebracht, der sie bei ihrer täglichen Arbeit zeigt: mit der Motorsäge, beim Schweißen, in ihrem Atelier, beim Transport ihrer Skulpturen.

"Acht" von Christine Perseis ist von 20. April bis 9. Juni (außer 11. bis 18. Mai) in der Städtischen Galerie am Stadtplatz zu sehen....

− da

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (21.04.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).