Eggersham
Taubenzüchter präsentieren sich am "Tag der Brieftaube"

15.04.2018 | Stand 15.04.2018, 18:00 Uhr

Sie sind schön, zutraulich und schnell: Irmgard Schettler mit zwei der 150 Brieftauben, die im Taubenschlag in Eggersham beheimatet sind. Bubi (rechts) ist ein Liebling von Irmgard und Martin Schettler. − Foto: Keller

Am Sonntag war "Tag der Brieftaube". Zum ersten Mal in der 130-jährigen Geschichte des Verbands Deutscher Brieftaubenzüchter gab es einen Tag der offenen Tür. Vom Regionalverband 757 Niederbayern luden Hans Alznauer aus Aigen am Inn und Martin Schettler aus Eggersham zur Besichtigung ihrer Taubenschläge ein.

Martin Schettler (47) und seine Frau Irmgard (45) hatten nicht damit gerechnet, dass es zugehen würde wie im Taubenschlag. In erster Linie Leute aus dem Kreis der Züchter kamen am Nachmittag. Besonders herrichten mussten die Schettlers ohnehin nicht, ist ihr Taubenschlag mit etwa 150 Tieren doch stets tipptopp in Ordnung. Da wird täglich nicht nur ausgemistet, sondern auch ausgesaugt. Nicht umsonst haben Martin Schettler und sein Sohn Florian in diesem Jahr bei der Regionalverbands-Ausstellung drei von vier möglichen Preisen für die schönsten Standardtauben erhalten.

Dabei steht die Schönheit gar nicht im Mittelpunkt. Die Reisetauben für die Preisflüge fit zu machen ist Martin Schettlers großes Bestreben. 13 Altflüge – also für Tauben ab einem Jahr – und sechs Preisflüge für Jungtauben stehen von Mai bis September auf dem Programm. Etwa 50 Reisetauben lässt er starten. Mit dem Ende der kalten Jahreszeit begannen die Trainingsflüge für seine Hochleistungssportler.

− car

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Montagsausgabe (16. April) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).