Pocking
Starker Einstand von zwei Neulingen bei den "Buam"

16.03.2018 | Stand 16.03.2018, 16:22 Uhr

Sie sind keine Pockinger, machen den Pockinger Buam aber alle Ehre: Florian Bruckmeier aus Rotthalmünster (l.) und Christian Hofer aus dem Bad Füssinger Ortsteil Gögging haben die Feuertaufe bei der Starkbierfest-Premiere in der Stadthalle mit Bravour bestanden. − Foto: Jörg Schlegel

Die Zeit der Abstinenz ist vorbei. Nach einem Jahr Pause gibt es wieder ein Starkbierfest mit den "Pockinger Buam", wie immer unter der Regie der Laienbühne Pocking. Nach dem Abschied der beiden Haudegen Franz Venus und Mike Huber war es ein gut gehütetes Geheimnis, wer die Truppe der glorreichen Sieben komplettieren würde. Dieses wurde bei der Starkbierfest-Premiere 2018 mit einem spannenden Szenario gelüftet: Florian Bruckmeier (37) aus Rotthalmünster und Christian Hofer (46) aus Gögging sind die Neuen. Die beiden haben einen superstarken Einstand gegeben. Nicht zuletzt deren musikalische Bandbreite sorgte für Begeisterungsstürme. Der Brucki und der Christian passen perfekt ins Team, haben gemeinsam mit Christian Fischer, Rudi Grömer, Jörg Huber, Fred Obernhuber und Gerd Rauschendorfer eine höchst amüsante Vorstellung geliefert. Letzterer erteilte den beiden Neulingen als dienstältester Pockinger Bua mit dem goldenen Zapfschlegel den Ritterschlag – respektive schlug sie zum Starkbier-Bua.

Mit viel Beobachtungsgabe nehmen die Pockinger Buam kleine und große Ereignisse mal spöttisch-subtil, mal frech polternd aufs Korn. Am Ende ist es so, wie vom Laienbühne-Vorsitzenden Raimund Klein prophezeit: Es tut nicht so weh, dass man’s nicht ertragen kann.

− car

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Wochenend-Ausgabe der PNP.