Kirchham
Betonmischer-Fahrer stoppt führerlosen, rollenden Lkw

07.12.2017 | Stand 20.09.2023, 23:26 Uhr

Der Betonmischer-Fahrer stellte sich hinter den Laster, um ihn aufzuhalten. − Foto: Polizei

Weil er schnell reagierte und mit seinem Betonmischer einen führerlosen, rückwärts rollenden Lkw blockierte, hat ein 62-Jähriger am Mittwoch einen schlimmen Unfall auf der Staatsstraße 2110 bei Kirchham (Landkreis Passau) verhindert.

Wie die Polizei mittelt, wurden am Mittwoch an der Staatsstraße 2110 in Tutting durch das Staatliche Bauamt Sträucher zugeschnitten. Als der Fahrer eines Lkw, der zum Abtransport des Schnittgutes eingesetzt war, aus seinem Kipper mit einer zulässigen Gesamtmasse von 26 Tonnen ausstieg, löste sich die Handbremse und der Lastwagen rollte auf der abschüssigen Straße rückwärts weg. Der 60-jährige Lkw-Fahrer wurde dabei zu Boden geschleudert und leicht verletzt. Der Fahrer eines Betonmischers einer Baufirma aus Rotthalmünster erkannte die Gefahr des rückwärts rollenden Kippers und stellte geistesgegenwärtig seinen Lkw dem rückwärtsrollenden Fahrzeug quer in den Weg.

Der führerlose Lkw schlug dann im Heckbereich des Betonmischers ein. Der 62-jährige Fahrer des Betonmischers blieb unverletzt. Schaden an den beiden Gefährten: 15.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchham war an der Unfallstelle zur Verkehrsleitung und Straßenreinigung im Einsatz.

− red