Rotthalmünster
90 Jahre Heber – eine Erfolgsgeschichte

24.10.2017 | Stand 24.10.2017, 16:00 Uhr

Eine Investition in die Zukunft ist das neue "Stanz-/Schneidzentrum" der Heber GmbH. Die Maschine ging zum 90-Jahr-Jubiläum in Betrieb. Darüber freuen sich (v.l.): Geschäftsführer Peter Franke, Joachim Heber, Bernhard Heber, Prokurist Thomas Drießlein und Geschäftsführer Günther Heber. − Foto: Jörg Schlegel

Wenn Seniorchef Bernhard Heber über seine Firma ins Erzählen kommt, kann ihn so schnell keiner stoppen. Das weiß er selbst nur zu gut – und hat sich deshalb auferlegt, seine Rede bei der großen Jubiläumsfeier zum 90-jährigen Bestehen der Heber GmbH möglichst knapp zu halten. Dabei ist es tatsächlich gar nicht so einfach, die spannende Historie des Unternehmens nur kurz zu streifen. Aus der 1927 von Bernhard Hebers Onkel Georg mit seinem Kompagnon Josef Thalhammer gegründeten Reparaturwerkstätte für Verschiedenes – vom Regenschirm bis hin zu Landmaschinen – Heber und Thalhammer (Heta) hat sich eines der deutschlandweit innovativsten Unternehmen für Klima- und Lüftungsgeräte entwickelt, das maßgeschneiderte Lösungen für die Industrie bietet. Geplant, konstruiert und gefertigt wird im 130-Mitarbeiter-Stammsitz in Weihmörting. IHK und Handwerkskammer ehrten das Unternehmen mit Urkunde und Ehrenblatt. Landrat Franz Meyer lobte die Innovation und Tatkraft der Firma Heber im Landkreis Passau.

Die Heber GmbH ist für die Zukunft gut aufgestellt ist. Exakt zur Jubiläumsfeier wurde eine neue Maschine in Betrieb genommen. "Eine Investition in die Zukunft", wie Günther Heber (38) sagt, der gleichberechtigt mit seinem Bruder Joachim (40) als Geschäftsführer die Federführung in der Firma übernommen hat. 1,2 Millionen Euro hat die Heber GmbH in das "Stanz-/Schneidzentrum" der neuesten Generation gesteckt.

− car

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwoch-Ausgabe der PNP.