Passau/Obernzell
15-Jähriger bei verabredeter Schlägerei in Passau tödlich verletzt

17.04.2018 | Stand 21.09.2023, 1:18 Uhr

Hier in der Unterführung beim Kaps am Schanzlturm kam es am Montag Abend zu der tödlichen Auseinandersetzung. − Foto: Daiminger

Ein 15-Jähriger aus Obernzell (Landkreis Passau) ist am Montag gegen 18 Uhr bei einer Auseinandersetzung in Passau zu Tode geprügelt worden. Im Rahmen einer Großfahndung konnten sechs tatverdächtige junge Männer im Alter zwischen 14 und 25 Jahren festgenommen werden. Einer von ihnen, ein 17-jähriger Tunesier, konnte am Dienstag entlassen werden, die anderen fünf wurden am Dienstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt.

Der Vorfall ereignete sich in der Fußgängerpassage beim Geschäft Kaps. Der Jugendliche wollte sich mit seiner Freundesclique in der Stadt treffen. Laut Polizei kam es zunächst zu einer verbalen, dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen. Eigentlich sollte es ein Showdown zwischen dem späteren Opfer und einem gleichaltrigen Passauer werden, die mit einander etwas zu klären hatten. Die Sache war angekündigt. Das erklärt, weshalb gut 20 Leute zum Treffpunkt kamen. Die Auseinandersetzung begann laut Passauer Oberstaatsanwalt Walter Feiler zwischen den beiden Kontrahenten. Unklar ist bisher, ob sich nach und nach andere in den Kampf mit eingeschaltet haben oder ob sie miteinander auf das Opfer losgegangen sind.

Der Jugendliche wurde zu Boden geschlagen, war bewusstlos. Entgegen anders lautender Medienberichte soll es sich um keine Massenschlägerei gehandelt haben. Mehrere Personen sollen den Vorfall allerdings beobachtet haben. Als die erste alarmierte Streifenbesatzung am Tatort eintraf, flüchtete ein Großteil der Beteiligten. Sechs Tatverdächtige wurden dann im Rahmen einer Großfahndung aufgegriffen. An der Fahndung beteiligten sich unter anderem Bundespolizisten und Diensthundeführer.

Mehr dazu:
- Maurice K. stirbt nach Schlägerei in Passau: "Er hat nie gerauft"
- Nach tödlicher Schlägerei: Polizei sucht wichtige Zeugin
- Minister Herrmann erschüttert: "Besonders brutale Schlägerei"
- "Waffen waren nicht im Spiel": Staatsanwalt äußert sich im Video
- Maurice wird zu Tode geprügelt und Gaffer schauen tatenlos zu

Obwohl kurz nach Geschäftsschluss um 18 Uhr viele Passanten unterwegs waren und den Vorfall mitbekommen haben, dauerte es nach PNP-Informationen geraume Zeit, bis endlich Polizei und Notarzt alarmiert wurden. Der verständigte Notarzt versuchte, den Obernzeller zu reanimieren. Der Jugendliche wurde ins Klinikum gebracht. Gegen 19.30 Uhr ist der 15-Jährige gestorben. Was die Todesursache war, ist noch nicht geklärt. Er wird obduziert.

Bei den jungen Männern, die am Dienstag dem Ermittlungsrichter im Amtsgericht Passau vorgeführt wurden, handelt es sich um drei Jugendliche (14, 15 und 17 Jahre) aus Passau, einen 25-jährigen Passauer und einen 21-jährigen Polen. Die Nacht von Montag auf Dienstag haben sie bereits auf der Polizeiinspektion verbracht.

− fi



VIDEO: In dieser Unterführung hat sich die tödliche Auseinandersetzung ereignet
(Kamera: Jäger / Video: Hies)



Alle Berichte und Videos zum Thema finden Sie auf einer Sonderseite zu der tödlichen Schlägerei in Passau.