Ostbayern
Wilde Männer und Kim Kardashian: Kuriose VHS-Kurse in der Region

07.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:37 Uhr

Der Wildnispädagoge Thomas Stockinger hält sich am liebsten im Wald auf. Nun bietet er einen Kurs für echte Männer, um die ursprüngliche Kraft des Mannes wieder aufleben zu lassen. − Foto: Stockinger

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie ein Schamane zu reisen? Sich gewünscht, die Körpersprache ihres Hundes verstehen zu können oder ein Didgeridoo zu spielen? Immer öfter schaffen es solche abgefahrenen Kurse in die Programmhefte der Volkshochschulen des Landes. Und manche wundern sich darüber, wer die Menschen sind, die an diesen Kursen teilnehmen, ja, wie sie sich überhaupt finanzieren, die Kuriositäten der Erwachsenenbildung.

"Grundsätzlich werden alle Kurse über eine Teilnehmergebühr unterhalten", sagt Michael Dietz, Geschäftsführer der Volkshochschule Freyung-Grafenau. Er könne das zwar mit Sicherheit nur für seine Institution sagen, aus Gesprächen mit Kollegen weiß er aber, dass generell keine Förderungen für die außergewöhnlichen Kurse gezahlt werden. Lediglich bestimmte Seminare, wie etwa Sprachseminare, erhalten "sehr geringe Zuschüsse aus öffentlicher Hand." Doch das halte die Menschen nicht davon ab, an schrägen Kursen teilzunehmen.

Die Volkshochschule Freyung-Grafenau bietet in diesem Jahr den Kurs "Wilde Männer" an. Frauen können ein besonders kurioses Angebot an der Volkshochschule in Deggendorf finden. Im Programmheft steht unter der Rubrik Gesellschaft: "Contouring und Highlighting Techniken à la Kim Kardashian."

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und in der Mittwochsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).