Passau
Ein Zeppelin über Passau? Das Rätsel ist gelöst...

14.10.2017 | Stand 21.09.2023, 3:20 Uhr

Wie aus dem Nichts war das 41 Meter lange, 900 Kilo schwere Luftschiff am Mittwoch am Passauer Himmel aufgetaucht. − Foto: Heribert Koch

Ein ebenso sonderbarer wie beeindruckender Anblick hat sich hunderten Passauern geboten, als sie am frühen Mittwochabend den Blick in den Himmel richteten. Wie aus dem Nichts war gegen 17.30 Uhr ein blau-weißes Luftschiff über der Dreiflüssestadt aufgetaucht. Das riesige Gefährt drehte gemächlich-majestätisch seine Runden, ehe es entschwebte. Woher der Wolkenkreuzer kam und was er wollte, blieb zunächst schleierhaft. Die PNP hat herausgefunden: Hinter der Fahrt stecken das Bayerische Fernsehen und eine Luftschiff-Koryphäe aus dem Allgäu.

Linktipp:
- Video: Unbekannter Zeppelin schwebt über den Dächern Passaus

Die Neuigkeit, dass ein Zeppelin über Passau kreist, verbreite sich am Mittwoch ein ein Lauffeuer in den sozialen Netzwerken, in denen fleißig Fotos ausgetauscht wurden. Und allenthalben die Frage: Was macht der hier? Die Antwort: Das Heißluft-Luftschiff - so der offizielle Name - stieg im Auftrag des BR in die Lüfte. Der dreht gerade eine besondere Folge der Reihe "Bayern erleben", erklärt Fernsehautorin Anette Orth, die die Sendung zusammen mit Frank Dussmann gestaltet: "Das wird eine 45-minütige Doku, in der wir zeigen wollen, wie schön Bayern auch aus der Luft ist."

Ein Vorhaben, für das der BR Helmut Seitz gewinnen konnte. Der 62-jährige Allgäuer gilt als einer der größten Experten auf seinem Gebiet. 2016 organisierte er die Luftschiff-EM, auch bei der WM 2018 ist er federführend. Er war es, der am Mittwoch den Heißluft-Giganten über Passau gesteuert hat. Ein genauer Sendetermin für die Folge von "Bayern erleben" steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig angekündigt.
Mehr dazu lesen Sie am Wochenende in Ihrer Passauer Neuen Presse oder nach kurzer Anmeldung auf PLUS PNP.