Passau
Das älteste Wirtshaus von Passau: eine Millionenfrage

24.08.2017 | Stand 20.09.2023, 1:37 Uhr

Ein Prosit im lauschigen Biergarten des "Goldenen Schiffs" auf das vermutlich älteste Wirtshaus der Stadt: Gastronom Peter Wolf mit seiner Frau Annette und Sohn Josef Piwowarsky. − Foto: Fischer

Was ist das älteste Wirtshaus in Passau, in dem heute noch aufgekocht wird? Eine Frage, die bei Günther Jauchs Quiz "Wer wird Millionär?" durchaus zur Eine-Million-Euro-Frage taugen würde. Ist es a) das Gasthaus zum Mondschein? oder b) die Heilig-Geist-Stiftsschenke?, c) der Ratskeller oder d) das Goldene Schiff? Selbst Prof. Dr. Egon Greipl, ehemals oberster Denkmalschützer Bayerns, hätte als Telefonjoker wenig genutzt. Denn auch er hatte die Antwort nicht aus dem Effeff parat. Der Experte musste in sich gehen und Akten studieren.Dabei stellte sich heraus: Eine hundertprozentige Antwort ist selbst nach aufwendiger Recherche nicht möglich. Aber seiner Meinung nach deutet viel darauf hinauf, dass das Wirtshaus "Goldenes Schiff" im Unteren Sand das älteste noch bewirtschaftete Wirtshaus ist. "Es könnte ein ernsthafter Kandidat sein", formuliert es Greipl vorsichtig. Das Zauberwort Favorit will er nicht in den Mund nehmen. "Historiker kennen keine Favoriten, sondern Fakten", betont er.

Warum es so schwierig ist, das älteste Gasthaus herauszufiltern, wird offenkundig, wenn man die Liste der denkmalgeschützten Häuser durchforstet. "Man glaubt gar nicht, wie viele Wirtshäuser es früher in Passau gab", sagt Greipl. Im 19. Jahrhundert hatte Passau 6000 Einwohner und sage und schreibe 40 Gaststätten. Ganz schön viele pro Kopf.