Passau
Buchner-Haus wird abgerissen: Zukunft der Disco Camera ungewiss

29.04.2017 | Stand 20.09.2023, 21:08 Uhr

Das Buchner-Haus wird abgebrochen und neu aufgebaut. Was unter anderem mit der Diskothek Camera im Untergeschoss wird, kann der Bauherr noch nicht sagen. − Foto: Jäger

Ein prominentes Gebäude im Passauer Stadtzentrum wird zunächst verschwinden – und gleich darauf wieder entstehen: Das Buchner-Haus am Ludwigsplatz wird abgetragen und neu errichtet. Das hat der Starnberger Projektentwickler Ehret + Klein am Freitag der PNP bestätigt. Die alte Bausubstanz sei marode und könne nicht erhalten werden. Das Unternehmen hatte den Gebäudekomplex im Juni vergangenen Jahres für zehn Millionen Euro erworben.

Frühere Generationen kennen das Buchner-Haus als Café Stadt Wien, heutige vor allem als McDonalds und als Diskothek Camera. Das Schnellrestaurant hat in der derzeit 2850 Quadratmeter großen Immobilie wie auch mehrere andere Geschäfte seine Räume. Im Untergeschoss befindet sich die Camera. Abriss bedeutet logischerweise erst einmal, dass irgendwann sämtlicher Betrieb eingestellt wird. Wie es dann nach der Neuerrichtung weitergeht, war von Ehret + Klein am Freitag noch nicht zu erfahren.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.