Hutthurm/Passau
Beutlhauser übernimmt Digital-Fex Reidl

24.03.2018 | Stand 21.09.2023, 2:41 Uhr

Online-Spezialist Reidl ist nun Teil der Beutlhauser-Gruppe: Im Fachhandel in Hutthurm treffen sich (v.l.) Dr. Thomas Burgstaller, Richard Reidl, Matthias Burgstaller und Oliver Sowa. − Foto: ek

Die Beutlhauser-Gruppe investiert stretegisch in die digitale Zukunft und übernimmt den digitalen Fachhändler für Handwerks- und Industriebedarf Reidl GmbH & Co KG aus Hutthurm (Lkr. Passau).

Richard Reidl hat mit der Vereinfachung der Prozesse, die ausschließlich im Unternehmen in Hutthurm (Landkreis Passau) entwickelt und programmiert werden, in 25 Jahren einen boomenden Online- und Vorort-Handel mit 54 Mitarbeitern und elf Millionen Euro Jahresumsatz aufgebaut. Seit drei Jahren, sagt der Unternehmer, "ist klar, dass wir das Wachstum nicht mehr alleine bewältigen können und einen Partner brauchen". Anfragen von Unternehmen, die sich Reidl und sein Know-How einverleiben wollten, habe es zur Genüge gegeben. Sein "Ja-Wort" gab Reidl nach dem besten Geschäftsjahr seit Bestehen der Beutlhauser-Gruppe (knapp 1000 Mitarbeiter, 335 Millionen Euro Umsatz), die wiederum durch diese Bündelung von Kompetenzen neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen will.
Die Firma Reidl bleibt selbständig, ihr Gründer weiterhin als Geschäftsführer tätig, übernimmt gleichzeitig aber auch die Verantwortung für den Bereich Digitalisierung und E-Commerce des Familienbetriebs Beutlhauser.

Mehr zum Thema lesen Sie in der PNP-Heimatwirtschaft vom 24. März 2018