Wittibreut
Straßenbeleuchtung komplett auf LED umgestellt

29.11.2017 | Stand 19.09.2023, 6:20 Uhr

Bei einer Besichtigungsfahrt anlässlich der erfolgten Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Wittibreut auf LED-Technik – hier an einer Zylinderleuchte im Akazienweg am so genannten "Bahnhof" (von links): Projektleiter Hans-Peter Bauer, Wittibreuts Geschäftsleiter Richard Paintmayer, Bürgermeister Ludwig Gschneidner und Bayernwerk-Kommunalbetreuer Franz-Josef Bloier. − Foto: Hascher

Es ist eine Investition in den Klimaschutz und die Wirtschaftlichkeit gleichermaßen: Die Gemeinde stellte in Zusammenarbeit mit dem Bayernwerk ihre Straßenbeleuchtung komplett auf die energiesparende LED-Technologie um. Alle 194 Straßenleuchten im Gemeindebereich sind nun mit diesen modernen Leuchtmitteln ausgestattet.

Zusätzlich zu den 15 bereits mit LED-Technologie ausgestatteten Leuchten hat das Bayernwerk nun 61 Pilz-, 62 technische Koffer- und Peitschenleuchten sowie 56 Zylinderleuchten umgerüstet. Dafür wurden von der Gemeinde rund 75000 Euro in diese Technologie investiert.

Mit den LED-Leuchten – so hatte Bürgermeister Ludwig Gschneidner berechnen lassen – können jedes Jahr rund 61000 Kilowattstunden im Vergleich zum bisherigen Energieverbrauch für die Straßenbeleuchtung eingespart werden. "Das entspricht, zusammen mit geringeren Wartungskosten, einer jährlichen Einsparung von ca. 8000 bis 9000 Euro, je nach aktuellem Strompreis. Außerdem werden beim Energieversorger rund 31 Tonnen weniger klimaschädliches CO2 pro Jahr erzeugt", so Gschneidner weiter.

− wh

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 30. November in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).