Pfarrkirchen/Dingolfing
Neue Kooperation: Realschüler lernen bei BMW

14.03.2018 | Stand 19.09.2023, 6:24 Uhr

Besiegelten die Kooperation beim Treffen in Dingolfing: (von links) Studienrätin Julia Dorfmeister, Manfred Zitzelsberger, Johann Dendl und Heribert Wrzak (alle BMW), Realschuldirektor Franz Griebl, Erste Konrektorin Marion Hamm und Birgit Steinhuber (BMW) sowie Zweiter Konrektor Stefan Stumpf. − Foto: red

Kontakt zum BMW Werk Dingolfing hat die Realschule schon länger. Sie nahm regelmäßig an Veranstaltungen der BMW Berufsausbildung Dingolfing teil, umgekehrt war das Unternehmen stets beim Berufsinformationsabend der Schule ein gern gesehener Gast. Nun gibt es eine neue Kooperation zwischen Realschule und dem Autobauer.

Das Projekt "come with (me)" soll dafür sorgen, dass das Unternehmen geeignete und motivierte Fachkräfte gewinnen kann. Im Gegenzug bekommen die Schüler einen fundierten Einblick in die berufliche Ausbildung und weiterführende Laufbahn. Drei Stufen wurden festgelegt. Zunächst wird es einen Workshop für die Technikerklasse und die Schüler der Bestenförderung der 8. Klasse an der Realschulegeben.

Aufbauend hierauf werden ein Kfz-Mechatroniker und ein Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker mit Lehrlingen ein praktisches Projekt an der Schule anbieten und entwickeln mit den Teilnehmern im Herbst kleine, aber voll funktionstüchtige Windkraftwerke. Als dritte Stufe lädt abschließend die BMW Berufsausbildung die Schüler zu sich in die Ausbildungswerkstätte ein. Dort können die Jugendlichen den Ausbildungsbetrieb vor Ort erleben und dürfen auch selbst Hand anlegen.

− red

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 15. März, in der Passauer Neuen Presse, Lokalteil Pfarrkirchen