Pfarrkirchen
Stundenlange Störung im Netz: Kunden sauer auf Vodafone

08.11.2017 | Stand 20.09.2023, 6:23 Uhr

Seit mehreren Stunden haben Vodafone-Kunden im Landkreis Rottal-Inn mit einer Störung zu kämpfen. −Symbolfoto: dpa

Eine massive Störung im Netz von Kabel Deutschland/Vodafone hat große Teile Pfarrkirchens (Landkreis Rottal-Inn) lahm gelegt. Weder Telefon noch Internet funktionierten. Und auch die Fernsehgeräte blieben schwarz. Inzwischen scheint der Defekt behoben zu sein.

Seit dem späten Dienstagnachmittag ging bei rund 700 Haushalten im Stadtgebiet nichts mehr. Wer an eine schnelle Behebung glaubte, sah sich getäuscht. Denn auch am nächsten Morgen hatte sich nichts an der Situation geändert.

Zunehmend verärgert reagierten die Kunden. Vor allem die Reaktionen Vodafones auf die Störungsmeldung machte nicht wenige wütend. "Da hätte ich mich fast noch entschuldigen müssen, dass ich anrufe", meinte einer am Mittwochfrüh zur PNP. Und auch Bürgermeister Wolfgang Beißmann ist sauer. Er versuchte noch abends herauszufinden, was los ist und ob größere Teile der Stadt betroffen seien. Eine Antwort bekam er mit Hinweis auf den Datenschutz nicht. "So geht’s nicht", sagte er noch am Dienstagabend. "Das ist keine Vorgehensweise."

Eine Vodafone-Sprecherin erklärte am Mittwoch auf PNP-Anfrage, warum es zu den Ausfällen gekommen ist: "Um Dienstag um 15.32 Uhr ist die Störung aufgetreten. Als Ursache wurde ein Glasfaserschaden bei der Telekom ermittelt." Diesen habe die Telekom am Vormittag behoben, ab 11.29 Uhr konnten die Daten dann wieder ungehemmt fließen.

− wa