Bad Birnbach
"EZ 10" in Bad Birnbach: Dieser Bus braucht keinen Fahrer +++ Video

29.04.2017 | Stand 19.09.2023, 21:31 Uhr

Der autonome Bus "EZ10" hat sechs Sitz- und sechs Stehplätze. Einen Fahrer braucht er nicht. Seine ersten Kilometer legte das kleine Fahrzeug gestern zwischen dem Tagungs- und Kulturzentrum Artrium und angrenzenden Hotels zurück. −Fotos: Walter Geiring

Ein Piepsen durchbricht die Stille. Fast lautlos gleiten die weißen Türen auf. Im Inneren des Busses gibt es kein vorne oder hinten. Kein Lenkrad, kein Gaspedal, keine Gangschaltung. Nur sechs grau gepolsterte Sitze und einen "Operator", einen Menschen, der im Notfall eingreifen soll. Ansonsten fährt der Bus fahrerlos. Am Samstag wird solch ein autonomer Bus erstmals in Deutschland der Öffentlichkeit vorgestellt. Schon am Freitag durfte die PNP den Bus exklusiv testen. Geht alles gut, soll er ab Herbst in Bad Birnbach im öffentlichen Nahverkehr seine Runden drehen.

"Das ist eine ganz große Geschichte", freut sich Bad Birnbachs Kurdirektor Viktor Gröll. Das Projekt ist als Kooperation von Deutsche Bahn und Regionalbus Ostbayern mit dem Landkreis Rottal-Inn und der Marktgemeinde Bad Birnbach entstanden – unter enger Einbeziehung von TÜV Süd. Es ist eine Zukunftsvision des öffentlichen Nahverkehrs, die in Bad Birnbach Realität werden soll. Wenn es so weit ist, soll der autonome Bus in Bad Birnbach das Ortszentrum mit dem Tagungs- und Kulturzentrum Artrium und den Rottal Termen sowie dem Bahnhof verbinden.

Das Fahrzeug sei "viel mehr als eine Touristenattraktion", sagt Kurdirektor Gröll – es schließt vielmehr eine Lücke im Personennahverkehr. Denn es soll für Touristen ebenso wie für Einheimische das Auto ersetzen.

Mehr dazu lesen Sie in der Wochenendausgabe Ihrer Heimatzeitung (Seite 3 - Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.

Ein Video von dem Bus sehen Sie hier:
(Kamera: Aftab Azhar)