Pfarrkirchen
Trachtenverein: Anderl Schwiebacher tritt ab

04.04.2017 | Stand 19.09.2023, 6:23 Uhr

Ein Teil der neuen Vorstandschaft des Heimat- und Volkstrachtenerhaltungsvereins: (von links) 1. Vorstand Thomas Eiglsperger, 2. Vorstand Anderl Schwiebacher, Lucas Schwarz, Lilo Neumann-Weidinger, Lieserl Schwiebacher, Waltraud Stadlern und Josef Straßl. − Foto: Singer

Der Heimat- und Volkstrachten-Erhaltungsverein, kurz als Trachtenverein bezeichnet, hat einen neuen Vorstand. Nach 28 Jahren tritt Anderl Schwiebacher ins zweite Glied zurück. Er legt die Geschicke der aus dem Vereinsleben der Stadt nicht wegzudenkenden Gemeinschaft in die Hände von Thomas Eiglsperger.

Schwiebacher bleibt dem Verein als 2. Vorstand erhalten. Vor den von Ex-Bürgermeister Georg Riedl geleiteten Neuwahlen blickte Anderl Schwiebacher auf seine Art auf 28 Jahre Vorstandschaft zurück. Er verwies dabei nur am Rande auf die angefallene Arbeit. "Mein Dank gilt für das langjährige Vertrauen und dafür, dass alle Mitglieder immer da waren, wenn sie gebraucht wurden. Die Harmonie in unserem Verein war und ist einzigartig."

Einen besonderen Dank sprach er der Familie Stiegler in Ziegelbauer aus, die bereits seit 40 Jahren ihren Hof zur Durchführung des Sonnwendfeuers zur Verfügung stellen. "Der guade Appetit laßt noch und s’scharfe Denga a" zitierte er den Ponzauner Wigg. Er begründete damit seinen Entschluss, nach 28 Jahren sein Amt in jüngere Hände zu geben.

− ks

Mehr dazu lesen Sie am 5. April im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer PNP