Eggenfelden
Gickerl seit Guidos Geburt

28.04.2017 | Stand 19.09.2023, 21:34 Uhr

Sind sei 30 Jahren verheiratet und stehen seit 30 Jahren gemeinsam am Hendl-Grill: Guido Reither und seine Frau Christa. − F.: hl

Ein Besuch auf der Gerner Dult ist für viele Besucher erst perfekt, wenn sie sich ein halbes Grillhendl gegönnt haben – und dieses typische Schmankerl kommt schon seit Jahrzehnten vom Grill der Familie Reither in der Rottgauhalle. Dass "Reithers Hendl- und Würstlbraterei" heute ein fester Begriff ist und Betreiber Guido Reither mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Dult geworden ist, das hat eine ungewöhnliche Vorgeschichte.

Vor 65 Jahren, am 21. April 1952, ist Bartolomäus Reither, der in Arnstorf ein weitum bekanntes Lebensmittelgeschäft betrieb, 1952 Vater eines Sohnes geworden, den er Guido nannte. Dieser "Stammhalter" musste natürlich gefeiert werden und so lud der "Mäus", wie er von seinen Bekannten genannt wurde, ein paar Freude ein. Um sie ordentlich zu bewirten, besorgte er sich ein paar Hendl, bereitete sie bratfertig zu, würzte sie ordentlich und grillte sie am Spieß über glühender Holzkohle. Dazu gab es süffiges Bier. Die bewirteten Freunde waren stockbegeistert: "Das musst du wieder machen", bekam er an diesem Abend immer wieder zu hören und so reifte beim "Mäus" die Idee, Hendl "gewerbsmäßig" zu grillen...

− hl

Mehr dazu lesen Sie im Rottaler Anzeiger vom 29. April