Zwiesel/Tallahassee
Bayerwäldlerinnen bereiten sich in Florida auf Hurrikan "Irma" vor

09.09.2017 | Stand 19.09.2023, 23:23 Uhr

Das Lachen ist ihnen bisher nicht vergangen: Die Zwieslerinnen Magdalena Schlenz und Laura Hilmer (vorne, v. li.) posieren noch ganz entspannt mit ihrer Freundin Mikayla Bush Rester und deren Bruder Keelan vor dem Haus der Familie in Florida. Essensvorräte und sonstiges Katastrophen-Equipment stehen aber bereit.

Mal ein paar Wochen weit weg von zu Hause, ein neues Land, einen neuen Kontinent kennen lernen und etwas erleben – die jungen Zwieslerinnen Laura Hilmer und Magdalena Schlenz (beide 18) hatten sich schon lange darauf gefreut: Nach dem Abi starteten sie in die USA, um ihre Freundin Mikayla Bush Rester zu besuchen, die am Gymnasium Zwiesel (Landkreis Regen) ein Gastschuljahr absolviert hatte. Nun sind sie ausgerechnet in Florida, wo schon bald der der Hurrikan "Irma" erwartet wird.

Erlebt haben sie in den vergangenen Wochen schon allerhand, aber aktuell machen die beiden Zwieslerinnen Erfahrungen, die nicht zum Reiseplan gehörten: Zusammen mit ihrer Gastfamilie, die nahe Floridas Hauptstadt Tallahassee lebt, bereiten sie sich für den Fall vor, dass der verheerende Hurrikan Irma auch diese Gegend treffen sollte. Dem Bayerwald-Boten berichteten sie von den Tagen des Wartens auf den Sturm.

Sie berichten von Tankstellen, die keinen Sprit mehr haben, weil nahezu jeder Autobesitzer vorsichtshalber noch ausreichend Benzin besorgen wollte. Sie erlebten Hamsterkäufe und wohnen bei einer Familie, die ebenfalls Wasserflaschen und Essensvorräte für mehrere Tage besorgt haben.Und sie erhielten einen ganz besonderen Spezialtipp, falls sie noch im Haus sein sollten, wenn der Hurrikan kommt...

Den ausführlichen Bericht "Warten auf Irma" lesen Sie als registrierter Abonnent auf "PNP Plus" oder im Bayerwald-Boten vom Samstag, 9. September (Online-Kiosk).

Mehr dazu:
- Hurrikan "Irma" verwüstet die Karibik und nimmt Kurs auf Florida