Ruhmannsfelden
Frontalzusammenstoß im HvO-Einsatz

30.07.2017 | Stand 20.09.2023, 3:41 Uhr

Im Frontbereich beschädigt wurden das Einsatzfahrzeug (l.) und der entgegenkommende Opel durch den Zusammenstoß in Huberweid. − Foto: Deiser

Am Sonntagvormittag gegen halb elf ereignete sich in Huberweid (Marktgemeinde Ruhmannsfelden, Landkreis Regen) ein Verkehrsunfall, bei dem das Ruhmannsfeldener HvO-Auto mit einem entgegen kommenden Opel zusammen stieß.

Der Fahrer des Einsatzfahrzeuges der Helfer vor Ort (HvO) schilderte den Hergangso: Er habe, von Ruhmannsfelden her kommend, geschaut in welche Straße in Huberweid er abzweigen müsse und sei dabei an einem am rechten Straßenrand stehenden Auto vorbeigefahren. Da sei ihm der Opel aus Richtung Schwarzen entgegen gekommen und es kam zum Zusammenstoß.

Im Opel, den eine Frau steuerte, die alleine im Auto war, gingen die beiden vorderen Airbags auf. Sie wurde zum Durchchecken vom BRK ins Krankenhaus gebracht. Im BMW der HvO löste kein Airbag aus und der Fahrer meinte, er spüre im Moment keine Schmerzen.
Der Patient, der die Hilfe der Helfer vor Ort gebraucht hätte, wurde von Dr. Michael Stern, der ebenfalls Mitglied der HvO ist, ärztlich versorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Ruhmannsfelden war umgehend vor Ort, regelte unter Einsatzleitung des zweiten Kommandanten Sepp Weinberger den Verkehr, sicherte die Unfallstelle ab und säuberte die Unfallstelle. Kreisbrandmeister Thomas Märcz war ebenfalls vor Ort.

Die Polizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.

− dr