Schnitzmühle/Patersdorf
Auf der Walz ein Mühlrad gebaut

16.06.2017 | Stand 19.09.2023, 6:35 Uhr

Jetzt wird es ernst: Mitarbeiter der Firma Holzbau Jaki beim zu Wasser lassen des Mühlrades. − Foto: Jaki

Ein neues Mühlrad dreht sich seit Mittwoch an der Schnitzmühle bei Viechtach im Landkreis Regen. Gefertigt wurde es von Simon Jaki, Inhaber der Firma Holzbau Jaki aus Zuckenried in der Gemeinde Patersdorf, und von drei Wandergesellen, die bei Jaki in Patersdorf Station machten.

Wie Simon Jaki dem Viechtacher Bayerwald-Boten berichtete, war er mit dem Bau eines neuen traditionell gefertigten Mühlrades für das Adventure Camp Schnitzmühle in Viechtach beauftragt worden. Unterstützung bekam er bei dem Projekt von Zimmerern, die wie er auf die Walz gegangen sind. Weil Jaki selbst einst auf der traditionellen Zimmererwalz unterwegs war, sprach sich sein Auftrag bei den Wandergesellen der Gesellschaft Freie Vogtländer Deutschlands schnell herum. Mit Peter Lamberts aus Friesland, Andreas Schneider aus Hessen und Markus Zeisler aus dem Münsterland fanden sich bald drei Wandergesellen, die sich bei Jaki in Zuckenried in dieser seltenen Arbeit weiterbilden wollten.

Gemeinsam arbeiteten sie an dem 1,2 Tonnen schweren Mühlrad aus Eichenholz, das einen Durchmesser von 3,4 Metern hat.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten.