Teisnach
Nachwuchs in der Schule: Kinder sehen Küken schlüpfen

08.05.2017 | Stand 19.09.2023, 6:33 Uhr

Tiere live erlebt: Ganz begeistert waren die Schüler der Teisnacher Grund- und Mittelschule von den flauschigen Küken, die vor ihren Augen im Brutkasten geschlüpft sind. −Foto: Luber

Aufmerksam verfolgt haben die Kindern der Jahrgangsstufen 1 bis 6 der Grund- und Mittelschule Teisnach am Freitag, was sich vor ihren Augen im Brutapparat abgespielt hat – aus den Eiern sind Küken geschlüpft.

Für die Schüler war dies einer der Höhepunkte des Projekts "Tiere live erleben". Die Kinder sind beim Entwicklungsprozess vom Ei zum ausgewachsenen Huhn hautnah dabei.

Nachdem die Küken mit dem Eizahn auf dem Schnabel die Schale zerbrochen hatten, schlüpften alle mit viel Mühe unter den neugierigen Augen der Kinder aus ihren Eiern. Nass und erschöpft ruhten sie sich aus, ehe sie nach dem Trocknen der Flaumfedern von Geflügel-Experten Richard Gruber in eine Box gesetzt wurden. Die Wärme der Rotlichtlampe tat den niedlichen Federknäueln sichtlich gut und schnell war lautes Piepsen zu hören.

− vbb



Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten.