Waldkirchen
Diebe stehlen Osternester von Kindergarten

23.03.2018 | Stand 20.09.2023, 5:51 Uhr

Von den insgesamt 21 versteckten Osternestern waren am Freitag nur noch sieben zu finden. −Symbolfoto:dpa

Eine herbe Enttäuschung haben am Freitag die Kinder des Kindergartens St. Peter in Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) erleben müssen. Ihre Erzieherinnen hatten selbstgebastelte Osternester im Stadtpark versteckt, um sich gemeinsam mit den Vier- bis Sechsjährigen auf die Suche zu machen. Doch als die Kindergärtnerinnen mit den Kleinen in den Stadtpark gingen, mussten sie feststellen, dass von den insgesamt 21 versteckten Osternestern nur noch sieben zu finden waren.

"Die Kollegin hat es sich genau gemerkt, wo sie die Nester versteckt hat", sagt Kindergärtnerin Tanja Stadler im Gespräch mit unserer Zeitung. "Was für eine Frechheit!"

Die Osternester seien selbstgebastelte Brottüten gewesen, mit Gesichtern darauf und den Namen der Kinder. Den Kindern hätten die Erzieherinnen dann erzählt, der Osterhase habe sich wohl verlaufen. Bei der Polizei hat der Kindergarten den dreisten Diebstahl bisher nicht gemeldet.

− kse