Grainet
Hochzeit in Grainet: Nach 42 Jahren endlich Ehemann und Ehemann

20.10.2017 | Stand 20.09.2023, 22:32 Uhr

Erstes gleichgeschlechtliches Ehepaar in und um Grainet, eine kleine Gemeinde mitten im Bayerwald: Nikita Gsovky und Klaus Weyrowitz. Schon im Sommer hatten sie gegenüber der PNP angekündigt, die "Ehe für alle" nutzen zu wollen. Nun waren sie im Standesamt und die PNP war dabei. − Foto: Pledl

Ob es denn ihr freier und ungezwungener Wille sei, die Ehe einzugehen? "Ja!" ertönt die Antwort zweifach - tief, laut und deutlich - im Rathaus in Grainet (Landkreis Freyung-Grafenau). "Kraft Gesetzes sind sie nun rechtmäßig verbundene Eheleute", verkündet da die Standesbeamtin Martina Wurm. Nikita Gsovsky (76) wischt sich Tränen der Rührung aus den Augen. Es ist geschafft: Er und Klaus Weyrowitz (75) sind nach 42 Jahren Beziehung endlich Ehemann – und Ehemann.

Mehr zum Thema:
- "Ehe für alle": Homosexuelle Paare aus der Region feiern Entscheidung

2001 hatten sich die beiden bereits die sogenannte "Lebenspartnerschaft" eintragen lassen. 16 Jahre später stehen sie am 12. Oktober nun wieder, in Anzug und Krawatte, aber ganz privat im Standesamt. Ihre Partnerschaft wurde vergangene Woche in eine "echte" Ehe umgewandelt. Möglich gemacht hat es die Gesetzesänderung zur "Ehe für alle" zum 1. Oktober.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag nach kurzer Registrierung kostenlos mit PNP Plus oder in der Waldkirchener Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).