Hintereben/Heindlschlag
Unterrichtsschluss in zwei Dorfschulen

01.08.2017 | Stand 19.09.2023, 21:42 Uhr

In Hintereben ließen die Grundschüler zur Verabschiedung Luftballons in den Himmel steigen. Das Gebäude wird abgerissen. − Foto: Schinagl

Es war der allerletzte Schultag an den Grundschulen Hintereben und Heindlschlag: Die beiden Bildungseinrichtungen werden geschlossen, die Kinder besuchen ab September die Schule in Jandelsbrunn – das Gebäude, das bislang nur die Mittelschule beherbergt hatte, wurde zu einem Schulzentrum umgebaut, in dem auch die ersten vier Jahrgangsstufen unterrichtet werden.

Bürgermeister Roland Freund nahm bei einer Feierstunde in Heindlschlag Stellung zur künftigen Verwendung des Gebäudes: "Im Keller wird die Feuerwehr eine Atemschutzwerkstatt einrichten, die Blaskapelle Jandelsbrunn probt in der Schule, die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Wollaberg-Jandelsbrunn belegt einen Raum und je einen der Gartenbauverein Heindlschlag und die Turnerinnen. Es wird also weiterhin Leben herrschen in den Räumen." Das sanierungsbedürtige Gebäude in Hintereben wird laut Gemeinderatsbeschluss abgerissen, das Grundstück bleibt in Gemeindebesitz. Wann das sein wird und über die Weiterverwendung liegen noch keine konkreten Pläne vor.

− jsc

Mehr dazu lesen Sie am 2. August im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.