Waldkirchen
Es ist angerichtet fürs Jubiläums-Volksfest

27.07.2017 | Stand 19.09.2023, 6:41 Uhr

Sie freuen sich aufs Fest: Die Gastronomen Herbert Weber (v.l.), Rainer Bauer und Werner Pongratz sorgen für Speis und Trank im großen Festzelt. − Foto: Seidl

Am morgigen Freitag, 28. Juli, um 18 Uhr, wenn Bürgermeister Heinz Pollak den Schlegel erfolgreich geschwungen hat, heißt es wieder "Ozapft is!" im Festzelt. Ein historisches Ereignis, wenn man so will: Zum 50. Mal findet heuer das Waldkirchner Volksfest statt – und zum letzten Mal auf dem alten Karolisportplatz. Traditionell beginnen die sechs Feiertage mit dem Aufzug und da wurde bekanntlich in den vergangenen Jahren immer wieder aufs Neue der Teilnehmerrekorde gebrochen. Wie viele werden morgen wohl wieder die kleine Bergwanderung vom Marktplatz auf den Karoli auf sich nehmen? Zu toppen gilt es die Zahl 2051.

Mit dem Standkonzert der Stadtkapelle um 17 Uhr auf dem Marktplatz wird die Veranstaltung indes traditionell eingeläutet, der erste richtige Kracher im Programm wird dann das Volksfestanschießen der Böllerschützen Schiefweg sein – das Signal um 17.30 Uhr zum Abmarsch. Die Stadtkapelle sowie die Blaskapellen Karlsbach und Neureichenau geben den Ton an, das Gespann der Innstadt-Brauerei, die Bürgerwehr, all die Vereine in ihren Uniformen und Trainingsanzügen, ziehen nach. Um 18.15 Uhr spielt dann die Stadtkapelle für die Gäste im Festzelt auf. Abends entern die "Schwaiger Buam" die Bühne.

− chs

Mehr dazu lesen Sie am 28. Juli im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.