Freyung-Grafenau
Die Mobilitätszentrale am Landratsamt

20.10.2017 | Stand 20.10.2017, 11:43 Uhr

Geben Auskunft, nehmen Anregungen und Kritik entgegen: Die Mitarbeiter der Mobilitätszentrale haben derzeit allerhand zu tun. − Foto: Landratsamt

Den ÖPNV nutzen zu können – dazu braucht der Fahrgast Informationen und eine Anlaufstelle für individuelle Anliegen. Der Landkreis und die Gemeinden haben deshalb auch eine neue Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Mobilität geschaffen. Angesiedelt wurde diese Stelle zentral am Landratsamt.

Die Aufgaben dieser Mobilitätszentrale sind vielfältig: Sie fungiert nicht nur als Telefonzentrale zur Beantwortung von Fahrgastanfragen, sondern bietet auch individuelle Mobilitätsbe-ratung und bearbeitet eingehende Beschwerden. Sie leistet Hilfestellung bei Fragen zu den Fahrplänen oder zum Tarif, sie liefert Informationen über Änderungen im Liniennetz, zu Umleitungen oder Haltestellenverlegungen.

Außerdem bearbeitet die Mobilitätszentrale Anträge auf Erteilung einer Umweltjahreskarte und erstellt die Fahrkarten für die Grund- und Mittelschüler. Darüber hinaus sind ihre Mitarbeiterinnen auch zuständig für die Entgegennahme und die Weiterleitung von Rufbus-Bestellungen.

Die Mobilitätszentrale ist unter Telefon 08551/57319 und 08551/57320 erreichbar, Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr. E-Mail:
oepnv@lra.landkreis-frg.de oder rufbus@lra.landkreis-frg.de.

− pnp

Bericht in Ihrer PNP am 21. Oktober