Freyung
Die Geriatrie in neuem Gewand

13.07.2017 | Stand 13.07.2017, 16:00 Uhr

Hier sind die Patienten in guten Händen: Chefarzt Dr. Roland Friedlmeier mit Patientin Rosa Fürst und Physiotherapeutin Stefanie Jirka. − Fotos: Klinken am Goldenen Steig

Die Geriatrie am Krankenhaus Freyung richtet sich 2018 neu aus – und zwar nicht nur mit der Akutgeriatrie als einer weiteren Abteilung, die neben der bereits vorhandenen geriatrischen Rehaklinik dazukommt. Mit einer ungewöhnlichen Aktion, die der neue Chefarzt beider Abteilungen Dr. Roland Friedlmeier organisiert hat, sollte das "neue Gewand" auch jenseits der Medizin schon jetzt verdeutlicht werden: ein Teamfotoshooting mit exklusiver Abendkleidung. Das Ziel wurde erreicht: "Ein unglaublich positives Teamerlebnis."

Am Tag des Foto-Shootings waren die jungen Damen des Teams schon ab 6 Uhr auf den Beinen, um bis 9 Uhr geschminkt und gestylt zu werden. "Die Zeit vor der Fotosession mit Anproben, Visagisten und Stylisten waren phasenweise wie ein schöner Ausflug in eine ungewöhnliche Welt", sagt dazu Franziska Blumauer, die Stationsleitung der Geriatrie.

Aber natürlich ist das Team in erster Linie auf seine Aufgaben zum Wohl der Patienten vorbereitet und auch dank dieser Freizeit-Aktion bestens motiviert. Künftig wird auf einer Gesamtfläche von über 1500 Quadratnmeter die Geriatrie am Freyunger Krankenhaus ihren Sitz haben. Chefarzt beider Abteilungen, die dann zukünftig unter dem Namen Kompetenzzentrum Geriatrie FRG geführt werden, wird Dr. Roland Friedlmeier. Aufgrund dieses Angebotes werden auch neue, zusätzliche Arbeitsplätze im deutlich zweistelligen Bereich entstehen, heißt es in einer Mitteilung der Kliniken am Goldenen Steig.

− löw/pnp

Mehr lesen Sie am Freitag, 14. Juli, in der PNP (Ausgabe FRG).