Freyung
Die Kegelbahn ist sein Lieblingsstück

16.08.2015 | Stand 20.09.2023, 5:14 Uhr

Konrad Obermeier von der Depotverwaltung mit seinem Lieblingsstück im Freilichtmuseum: Es ist die hölzernen Tischkegelbahn. − Foto: Freilichtmuseum Finsterau

Konrad Obermeier ist Depotverwalter im Freilichtmuseum Finsterau. Sein Lieblingsstück, das sich derzeit in der Schatzkammer des Museums befindet, ist eine Tischkegelbahn aus Holz. Diese stand bis etwa 1955 im Gasthaus "Zur Alten Post" in Herzogsreut. Erst in diesem Jahr wurde sie von Maria Lenz-Krumenacker für das Museum erworben. Nach der Restaurierung durch einen Fachmann wird die Tischkegelbahn zusammen mit vielen weiteren Raritäten im Museumsdepot gelagert. Eine detailgetreue Rekonstruktion soll später für pädagogische Programme oder auch für jeden Museumsbesucher im Salettl zum Spielen einladen. Spaß ist dabei garantiert.

Konrad Obermeier hat die Tischkegelbahn zu seinem Lieblingsstück auserkoren, weil sie ihm während seiner Arbeit im Depot mit ihrer einzigartigen Bauweise – drehbarem Turm und Unterflurmechanismus für die Kugelbewegung – besonders ins Auge gefallen ist. Die Kegelbahn ist das greifbare Überbleibsel der früheren Freizeitgestaltung: Laut der Gastwirtin spielten in geselliger Runde vor allem Männer im Wirtshaus damit.nd auf der Homepage www.freilichtmuseum.de zu finden oder bei der Museumsverwaltung, Tel. 0 85 57/ 96 06-0 zu erfahren.

− pnp

PNP (Ausgabe Freyung-Grafenau) am 17. August