Dingolfing
Mann säubert Auto innen mit Hochdruckreiniger - Video geht viral

20.04.2018 | Stand 20.09.2023, 1:55 Uhr

Ein Mann hat sein Auto an einer Dingolfinger Tankstelle innen mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Ein Video von der Aktion geht derzeit im Internet viral. −Foto: Screenshot PNP

Ein Video aus der Region geht derzeit viral. Es zeigt einen Mann, der offenbar aus dem Landkreis Dingolfing-Landau stammt und eine ungewöhnliche Methode gewählt hat, um sein Auto innen zu säubern. Der Mann spritzt an einer Tankstelle mit einem Hochdruckreiniger in den Innenraum des Fahrzeugs. Das Video wurde unter anderem auf den Facebook-Seiten "Boarisch Bluad" und "Da ganze Bua a Depp" geteilt und wird dort stark kommentiert.

Auf dem Video ist zu sehen, wie der Mann zunächst durch die geöffnete Beifahrertür bei laufendem Wasser einen Hochdruckreiniger in den Innenraum eines Autos hält. Dann öffnet er die hintere Tür und säubert diese an der Innenseite mit dem Wasserstrahl.

+++ Update: Am Samstag teilte die Polizei mit, dass der Mann auf dem Video wegen der Aufnahme Anzeige erstattet habe. +++

Das Video, das nach PNP-Informationen an einer Dingolfinger Tankstelle entstanden ist, wurde bei Facebook bis Freitagmittag bereits mehr als 15.000 Mal geteilt und hat über hundert Kommentare. Die Meinungen dazu sind gespalten. Die meisten Nutzer haben kein Verständnis für das Verhalten des Mannes. So schreibt eine Facebook-Nutzerin beispielsweise "Ja ge leck. Wia damisch isn der", eine andere fragt sich "Kann man wirklich so blöd sein". Andere Kommentatoren vermuten sogar einen kriminellen Hintergrund der Aktion. "Du weist ja nicht was der da wegspülen musste. Sehr verdächtig so schaut mich der nicht an das er nicht weis was er da tut", oder "Vielleicht schau i zu viele Krimis a.......aber da denk i sofort an DNS und Blutspuren vernichten.....wei so blöd kann ja goar neamand sei", heißt es beispielsweise zu dem Video.

Auch bei der Polizei ist das Video bekannt

Von der Aufnahme aus Dingolfing existieren mittlerweile verpixelte Versionen, auf denen weder der Mann, noch das Kennzeichen seines Wagens erkennbar ist. Das Original, das unter anderem auf der Video-Plattform YouTube zu sehen ist, ist jedoch nicht verpixelt. Bei Facebook schreibt daher ein Nutzer, der Mann auf dem Video sei sein Nachbar und habe bei der Polizei Anzeige erstattet.

Der Polizei Dingolfing ist das Video zwar bekannt, auf Anfrage der PNP berichtet der Pressebeauftragte jedoch, dass zumindest aus den letzten Tagen nichts von einer Anzeige bekannt sei. "Es dürfte keine Anzeige eingegangen sein", sagt er. Sollte doch noch Anzeige erstattet werden, sei zweifelhaft, ob ein Verstoß zum Beispiel gegen Persönlichkeitsrechte vorliege. Aufgrund der schlechten Auflösung der Aufnahme, ist der Mann selbst auf dem unverpixelten Video schwer zu erkennen.

Der Mann auf dem Video ist der PNP nicht bekannt. Unklar ist, weshalb er das Auto von innen mit dem Hochdruckreiniger säubert, und ob die Szene möglicherweise gestellt ist. Eine Facebook-Nutzerin behauptet, den Grund der ungewöhnlichen Reinigungsaktion zu kennen. Dieser sei "leider gar nicht lustig - eher traurig". Weiter äußert sie sich aber nicht dazu.

− anz