Dingolfing
Polizei tritt erste Schicht im neuen Dienstgebäude an

06.12.2017 | Stand 19.09.2023, 6:48 Uhr

Alles neu: PHK Rudolf Seidl im Dienstgruppenleiter-Raum. Er konnte seinen neuen Arbeitsplatz selber mitgestalten. − Foto: Birgmann

Die Polizeiinspektion Dingolfing ist umgezogen. Gestern traten die Beamten ihren Dienst im neuen Gebäude in der Dr.-Josef-Hastreiter-Straße 19 an. Dienststellenleiter PHK Max Mundt führte durch die neuen Räume und freute sich über den neuen Arbeitsplatz. "Das alte Gebäude wollte uns einfach nicht mehr. Das Tor ging kaputt, letztens fiel der Strom kurz aus und die Fenster haben wir teilweise nicht mehr öffnen können."

Mundt lobte die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Dingolfing. "Wir haben ein modernes Polizeigebäude, das in Bayern seinesgleichen sucht." Dass alle Beteiligten an einem Strang gezogen haben nannte Harald Doblinger, Regierungsdirektor am Polizeipräsidium Niederbayern, "ein Musterbeispiel". Bürgermeister Josef Pellkofer war auch gekommen, um sich den Betrieb in den neuen Räumen anzuschauen. Die Stadt hat den zweistöckigen Neubau errichtet, der Freistaat ist Mieter. Pellkofer gefällt besonders, dass die Polizei in der Innenstadt angesiedelt und gut erreichbar ist.

Der Dienststellen-Chef zeigte den Besuchern den neuen Arbeitsplatz der rund 40 Polizeibeamten. Den Raum des Dienstgruppenleiters hatte gestern PHK Rudolf Seidl bezogen und arbeitete mit der neuesten Technik. Die kleine Einsatzzentrale hat Seidl mitgestaltet und die Anordnung der Ausstattung in Plänen vorgezeichnet. "Mit der Stadt Dingolfing ist so etwas möglich", bemerkte Max Mundt.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 7. Dezember, in der Landauer Neuen Presse.