Landau
Granit aus China hält die Baustellen auf

14.10.2017 | Stand 25.10.2023, 11:43 Uhr

Das Material ist knapp, darum ist die Baustelle an der Alten Umgehungsstraße in Verzug: Die abgerundeten langen Bordsteine, von Bauamtsleiter Reinhold Weiß als "Landauer Bord" bezeichnet, konnten nicht geliefert werden. − Foto: Birgmann

Autofahrer in Landau (Landkreis Dingolfing-Landau) sind leiderprobt: Ausbau und Erneuerung der Straubinger Straße, Theresienstraße und aktuell der Alten Umgehungsstraße machen Umwege erforderlich und ziehen an manchen Tagen Verkehrschaos in der Stadt nach sich. Wenn eine Baustelle auch noch in Verzug gerät, ist der Ärger umso größer. Doch für die aktuelle Verzögerung in der Alten Umgehungsstraße können weder Baufirma noch Ingenieurbüro oder Stadt etwas: Es fehlte schlicht und einfach das Material.

"China hat die Steinbrüche gesperrt, unser Lieferant hat kein Material für uns", sagt Bernhard Jung, Geschäftsführer der Firma Donauasphalt aus Simmetsreuth bei Schöllnach (Landkreis Deggendorf). Dabei geht es um Granit-Randstein-Einfassungen, die so nur in China produziert werden.

Bei der Baubesprechung am Donnerstag gab’s gute Nachrichten: Ein Lastzug mit den benötigten Granit-Randsteinen ist bereits eingetroffen, ein zweiter wird nächste Woche erwartet.

Mehr dazu lesen Sie in der Landauer Neuen Presse vom Samstag, 14. Oktober.