Adldorf/Valley
Gräfin Monica Arco auf Valley wird erste Ehrenbürgerin

03.08.2017 | Stand 03.08.2017, 14:33 Uhr

Bürgermeister Andreas Hallmannsecker überreichte an Reichsgräfin Monica von Arco auf Valley die Urkunde für das Ehrenbürgerrecht. −Foto: LNP

Neben Adldorf und Bad Birnbach liegt Monica Gräfin von Arco auf Valley auch Valley sehr am Herzen und so hat sie sich entschieden, dass der Brauereistandort in Valley revitalisiert wird. Entstanden ist eine komplette Brauerei mit Schroterei, Fassfüllerei sowie einer Gär- und Lagerkeller. Hinzu kommt ein Veranstaltungsraum, in dem bis zu 120 Gäste Platz finden.

Vor kurzem fand die Einweihungsfeier des Leuchtturm-Projekts in der Gemeinde Valley statt. Die Firmeninhaberin Monica, Gräfin von Arco auf Valley, Max Georg, Graf von Arco auf Valley, mit Familie feierte mit etwa 100 Gästen die Eröffnung der Erlebnisbrauerei. Gräfin Arco freut sich sehr, dass in Valley nach 34 Jahren Pause am Schlossberg wieder Bier gebraut wird. Zwei Biersorten werden im Valleyer Schlossbräu gebraut: Zum einen ein klassisches Helles, zum anderen ein unfiltriertes Kellerbier. Gebraut wird es mit einem Zehn-Hektoliter-Sudwerk.

Während der Feierlichkeiten gab es für Gräfin Arco eine Überraschung. Bürgermeister Andreas Hallmannsecker zeichnete Monica, Reichsgräfin von Arco auf Valley, als Ehrenbürgerin aus. Gräfin Arco war überwältigt. In seiner Laudatio würdigte Hallmannsecker die Verdienste von Gräfin Arco. Die Gräfliche Brauerei sei über Jahrzehnte einer der großen Arbeitgeber in der Gemeinde gewesen. Der Schützenverein und der Trachtenverein d’Schloßbergler hätten durch die Unterstützung der Gräfin eine Heimat gefunden. 1989 habe sie im Rahmen eines sozialen Wohnungsbau-Projekt günstigen Wohnraum für Einheimische geschaffen. 23 junge Familien hatten davon profitiert.

− lnp

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 4. August, in der Landauer Neuen Presse