Simbach bei Landau
Simbacherin (17) ist neue Bayerische Gurkenkönigin

23.06.2017 | Stand 20.09.2023, 2:53 Uhr

Die künftige Gurkenkönigin Emilia Stangl. − Foto: Schlierf

Ihr Krönchen hat sie noch nicht auf dem Kopf, aber ein Glas Gewürzgurken hat Emilia Stangl derzeit fast immer griffbereit. Das Gemüse gehört für die nächsten zwei Jahre gewissermaßen zu ihrer Berufskleidung, denn die 17-Jährige wird Anfang Juli offiziell zur 8. Bayerischen Gurkenkönigin gekrönt.

Für Emilia geht mit dem Amt ein lange gehegter Kindheitstraum in Erfüllung. Als sie vom Ernennungskomitee des Fördervereins Wallerfinger Volksfest gefragt wurde, ob sie die Nachfolge von Julia I. antreten möchte, hat sie nicht lange gezögert.

Schon als Kind mittendrinWährend andere Königinnen für ihr Amt eine umfangreiche Prüfung ablegen müssen, war das bei Emilia nicht der Fall. Trotzdem hat die junge Frau Ahnung von dem, was sie repräsentieren soll, denn Gurken sind bei ihr zu Hause ein Dauerthema. Ihr Vater Stefan Stangl betreibt in Gmeinbauer bei Simbach einen Gemüsehof samt Verarbeitungsbetrieb. Und da dreht sich gerade jetzt, wo die Vorbereitungen für die Ernte laufen, alles um das kleine, grüne Gemüse. Kein Wunder also, dass Emilia sich auskennt: Schon als Kind segelte sie bei der Ernte auf dem Gurkenflieger mit und verdingt sich seit Jahren in den Ferien als Helferin in der Firma, etwa an der Sortieranlage oder beim Einstecken per Hand ins Glas.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Landau/Online-Kiosk) oder HIER als registrierter Abonnent.