Dingolfing
"Modern und schick" ist jetzt das Gymnasium

24.03.2017 | Stand 19.09.2023, 6:49 Uhr

Die Klassensprecher des Gymnasiums Dingolfing bildeten den Rahmen für die Feierstunden zur Segnung nach der Generalsanierung. MdL Erwin Huber (Mitte von links), Staatssekretär Bernd Sibler, Direktorin Angelika Wallner und Landrat Heinrich Trapp berichteten über den Umbau. − Fotos: mb

Das Dingolfinger Gymnasium ist nicht mehr orange. "Wir haben jetzt ein schickes, neutrales Gebäude", freut sich Direktorin Angelika Wallner. Am Freitag wurde das Gymnasium nach der Generalsanierung geweiht. Staatssekretär Bernd Sibler hielt die Festrede vor einer vollen Aula.

Das Gymnasium Dingolfing gibt es jetzt genau 60 Jahre. 1975 wurde erstmals ein Neubau errichtet, dann gab es immer wieder Veränderungen und Erweiterungen, ehe man eine energetische Sanierung überlegte. Aus dieser entstand eine Generalsanierung, die 14,3 Millionen Euro kostete.

"Jeder Cent ist gut investiert", sagte Landrat Heinrich Trapp und Architekt Manfred Koronowski rechnete sogar vor, dass man mindestens drei Millionen eingespart habe, weil die Stadt Dingolfing die Auslagerung der Bibliothek möglich gemacht habe.

Mehr dazu lesen Sie in der Landauer Neuen Presse vom Samstag, 25. März.