Plattling
Zwei Frauen schließen den Bund für die Ewigkeit

21.08.2018 | Stand 25.10.2023, 10:49 Uhr

Mit einer Kutsche ging es für Kathleen (l.) und Carmen Blümich zum Standesamt. − F.: Ploen

Etliche Paare haben am 18.08.2018 den Schritt vor den Traualtar gewagt. Auch Carmen und Kathleen Blümich gaben sich am Samstag das Ja-Wort. Sie sind das erste gleichgeschlechtliche Paar, das in Plattling (Landkreis Deggendorf) heiratet, ohne vorher in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gewesen zu sein.

"Wir haben uns irgendwann im Spaß unterhalten, dass wir doch heiraten könnten", erinnert sich Carmen. Sie ist es, die im vergangenen Jahr beschließt, aus Spaß Ernst werden zu lassen. Beim Urlaub in Ägypten im Oktober 2017 macht sie ihrer Kathleen einen Antrag. Natürlich nicht, ohne sie zappeln zu lassen, betont sie und schenkt ihrer Frau ein Lächeln. "Ich habe gespürt, dass was kommt", sagt Kathleen. Bis es soweit ist, muss sie sich aber gedulden: Erst zwei Tage vor der Abreise hält Carmen um ihre Hand an.

18.08.2018, der große Tag: Mit einer Kutsche werden die Bräute abgeholt. Beide Frauen tragen weiße Kleider. "Carmen ist eher die Verrückte, deshalb wurde es bei ihr ein wenig sportlicher", sagt Kathleen über ihr langes, elegantes Kleid – rückenfrei und mit Perlen bestickt. Carmens hingegen ist vorne kurz und hinten lang, dazu ein weißes Schirmchen aus Spitze. Für die Hochsteckfrisur hat sie extra ihr schwarzes Haar wachsen lassen. Kathleen tut sich da mit Undercut und blondem Kurzhaarschnitt leichter. Sie verrät: "Die Leute denken immer, in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung gibt es eine, die der Mann und eine, die die Frau ist." Viele würden sie wegen ihrer Tattoos und ihrer sportlichen Art für "den Mann" halten – dabei sei Carmen die mit "mehr männlicheren Hormonen", wie die Lastwagenfahrerin selbst sagt.

Kathleen zieht dagegen auch gerne Kleider an, aber "haut auch mal auf den Tisch, wenn es sein muss". "Trotz der männlichen Hormone" macht Carmen gerne den Abwasch, kocht und näht. Klassische Stereotypen sind für die beiden also nichts. "Ich hatte lange das Gefühl, ich müsse männlich sein, um eine Partnerin zu finden", sagt Kathleen. Erst vor ein paar Jahren habe sie sich getraut, anders zu denken. Jetzt sagt sie: "Ich bin gerne Frau."

Mehr über das frischvermählte Paar lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung (Online-Kiosk).