Plattling
20. Kellerbuam-Fasching: Gackernde Hennen und süße Kostüme

11.02.2018 | Stand 20.09.2023, 1:57 Uhr

Schoko-Bons? "Die mag jeder", dachten sich diese fünf Mädels und verkleideten sich als Süßigkeiten.

Ausgelassen wie früher, als Plattling eine Faschingshochburg war, haben die Gäste des Kellerbuam-Faschings am Samstag gefeiert. Der Stammtisch schaffte es, für eine tolle Stimmung zu sorgen. Die Band "Nimm 3" mit Veronika und Michael Pommer sowie Thomas Schuster spielte auf, zwei Einlagen heizten die Stimmung zusätzlich an. Gegen Mitternacht prämierten die Kellerbuam die schönsten Masken.

Schnell füllte sich der Saal im Preysinghof mit Faschingsgästen, die in bunten und originellen Gewändern kamen. Der Fasching in Plattling erlebt eine Wiedergeburt. Auch die Jugend freut sich über traditionelle Faschingsfeiern – auffallend viele junge Menschen besuchten den 20. Kellerbuam-Fasching, die dann zu Evergreens aus vergangenen Jahrzehnten tanzten.

Ein Kellerbuam-Fasching ohne Einlagen wäre wie ein Bild ohne Rahmen. Die Auftritte der Männer und Frauen steigerten die Stimmung. Eingangs traten die Damen als Hennen mit ihrem Hahn "Hansi" und lautem Gegacker auf. Das Fazit: Die besten Gockel kommen doch aus Bayern. Die Choreografie dazu hatte Anneliese Killinger geschrieben.

− fa