Plattling/München
Geld für Forschungszentrum für moderne Mobilität in Aussicht

18.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:18 Uhr

Hier, im Norden des Plattlinger Bahnhofs, gegenüber der BRK-Kinderkrippe, soll bald geforscht werden: Die finanziellen Mittel stellen der Freistaat und die Stadt Plattling. −Foto: Mattioni

Der Entwurf der bayerischen Staatsregierung für den Landeshaushalt 2018/19 beinhaltet Fördergelder für das im Nordpark geplante Forschungszentrum für moderne Mobilität (MoMo). Bürgermeister Erich Schmid ließ dies am Dienstagabend während des Ehrenamtsempfangs im Bürgerspital anklingen, als er den wegen einer Kabinettssitzung abwesenden Staatssekretär MdL Bernd Sibler entschuldigte. Jener bestätigte dies am Mittwoch auf Nachfrage der Heimatzeitung.

Es handele sich um eine Finanzierung von rund sieben Millionen Euro, erklärte er. Der Entwurf werde nun dem Landtag vorgelegt. Die Entscheidung dazu falle wohl nach dem Jahreswechsel. "Im Januar oder Februar ist damit zu rechnen", sagte Sibler, der mit grünem Licht vonseiten des bayerischen Landtags rechnet. Der Millionen-Betrag soll bereitgestellt werden, um Personal, Einrichtung und weitere Posten decken zu können.

Die Stadt Plattling könne nun die weiteren planerischen Schritte für das TH-Forschungszentrum einleiten.

− chh