Plattling/Stephansposching
Goldsteig-Neubau: Arbeitsplätze für 100 Mitarbeiter

18.07.2016 | Stand 19.09.2023, 6:52 Uhr

Das Goldsteig-Werk in Cham besichtigen am Dienstag Stadt- und Gemeinderäte aus Plattling und Stephansposching, um sich ein Bild zu machen, was im interkommunalen Gewerbegebiet Michaelsbuch entsteht. − Foto: Schlamminger

Unüberhörbar war selbst im Foyer des Stephansposchinger Rathauses, dass zum Ende des nichtöffentlichen Teils des so genannten Scoping-Termins zum Neubau der Goldsteig Molkereianlage im Sitzungssaal angeregt und etwas lauter diskutiert wurde: Es werden bei den Lärmemissionen "Nachbesserungen" nötig, erklärte Bürgermeisterin Jutta Staudinger dann auch am Montagnachmittag, als nach dem Gespräch mit den Trägern öffentlicher Belange die Öffentlichkeit hergestellt wurde.

Schon am Donnerstag soll es dazu erneute Gespräche mit den Fachstellen im Landratsamt zur "Feinjustierung" geben. Es gebe aber "keine unüberwindlichen Probleme", was den geplanten Neubau im interkommunalen Gewerbegebiet Michaelsbuch (Landkreis Deggendorf) betrifft, betonte das Gemeindeoberhaupt bei der frühzeitigen Information. Vor allem Detailfragen zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan waren geklärt worden. Es habe Anregungen gegeben, aber keine Einwendungen, sagte Stadtplanerin Ursula Jocham: Etwa zur Löschwasserversorgung, zur Begrünung, Beleuchtung oder zu Ausgleichsflächen. Auch aus städtebaulicher Sicht spreche nichts gegen das Werk.

Auf rund 60.000 Quadratmetern will Goldsteig im Industriegebiet an der Kreisstraße nach Michaelsbuch ein neues Werk bauen, in dem rund 100 Mitarbeiter arbeiten werden.

Der eigentliche Baubeginn ist für das kommende Frühjahr geplant, Mitte 2018 will Goldsteig mit der "Ausbaustufe I – der Produktion von Magermilchkonzentrat für Großkunden starten. Eine konkrete Investitionssumme will Hauptgeschäftsführer Andreas Kraus er in diesem Planungsstadium noch nicht nennen, nur so viel, dass es sich um eine "zweistellige Millionensumme" handelt.

Kein Geheimnis ist, dass in etwa zwei Jahren – einen genauen Zeitpunkt kann Kraus nicht nennen – die Goldsteig-Käserei am Hoferweg in Plattling, in der derzeit rund 60 Mitarbeiter beschäftigt sind, schließen wird. Dies habe aber nichts mit dem Neubau zu tun, sondern mit der wirtschaftlichen Entwicklung im Bereich Weichkäse (Limburger, Camembert), der in Plattling produziert wird, erklärt der Hauptgeschäftsführer.

− cat

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung