Deggendorf
24 Stunden parken, vier Euro bezahlen

28.02.2018 | Stand 21.09.2023, 3:11 Uhr

Ein Transparent weist auf das neue Tagesticket hin: ASG-Chef Reiner Winter-Häring (v.r.), OB Christian Moser, Stadtmarketingvereins-Vorsitzender Andi Höhn und die ASG-Mitarbeiter Jürgen Strahl und Heribert Falter. − Foto: Roland Binder

Ohne Zeitdruck in der Innenstadt parken − auf diesen Wunsch hin führt die Altstadtsanierungs GmbH (ASG) ab sofort ein Tagesticket für die Tiefgarage am Oberen Stadtplatz ein. Für vier Euro können Autofahrer 24 Stunden lang in der Tiefgarage am Oberen Stadtplatz parken – und müssen nicht mehr auf die Uhr schauen, wenn sie einen längeren Einkaufsbummel machen oder einen schönen Abend in einem Restaurant oder einem Lokal in der Innenstadt verbringen wollen.

Der Kunde hat somit die Wahl zwischen dem herkömmlichen Kurzparkerticket für 1,30 Euro pro Stunde, wobei die erste halbe Stunde nach wie vor kostenlos bleibt, und dem neuen Tagesticket. Entscheiden müssen sich die Tiefgaragennutzer schon bei der Einfahrt und auf den entsprechenden Knopf drücken, um das gewünschte Ticket anzufordern. Laut ASG-Geschäftsführer Reiner Winter-Häring rechnet sich die Entscheidung für das Tagesticket bereits ab einer Parkdauer von drei Stunden.

Die Deggendorfer Unternehmen vom Oberen Stadtplatz hätten sich die Einführung des Tagestickets gewünscht – "und das ist auch verständlich", erläutert OB Christian Moser. Kunden von auswärts hätten so die Möglichkeit, im Zentrum zu parken und entspannt ihre Einkäufe zu tätigen. Zudem habe er schon von Geschäften die Rückmeldung erhalten, dass Mitarbeiter das Tagesticket in Anspruch nehmen wollten.

− she