Deggendorf/Straubing/Landshut/Kelheim
Schwere Unwetter sorgen für viele Einsätze in Ostbayern + Video/Fotos

31.07.2017 | Stand 19.09.2023, 6:19 Uhr

In Lohstadt (Landkreis Kelheim) fiel während des Unwetters am Sonntagabend eine Eiche auf ein Auto. − Foto: Alexander Auer/News5

Starke Unwetter haben am Sonntagabend die Einsatzkräfte in Teilen Niederbayerns auf Trab gehalten. In den Landkreisen Deggendorf, Straubing-Bogen, Landshut und Kelheim kam es zu vielen Überschwemmungen. Auch in Teilen der Oberpfalz gab es Unwetter. Es gab mehrere Verletzte und hohe Sachschäden.

"Wir haben einiges zu tun gehabt", teilt die Integrierte Leitstelle (ILS) in Straubing auf Nachfrage der PNP am Montagmorgen mit. Alleine im Landkreis Deggendorf seien im Zeitraum von 18.30 bis 22.30 Uhr rund 60 Einsätze wegen des Unwetters nötig gewesen. Im Landkreis Straubing-Bogen seien es nochmal so viele gewesen. Bei der ILS sind allein wegen des Regens rund 250 Anrufe eingegangen.

Größere Schäden und Unfälle in Folge des Unwetters, das von Straubing-Bogen nach Deggendorf zog, sind der Leitstelle bislang nicht bekannt. Überwiegend sei es verbreitet zu Überschwemmungen gekommen, unter anderem in Unterführungen und Tiefgaragen. Zudem seien in beiden Landkreisen mehrfach Bäume auf Fahrbahnen gefallen.

VIDEO: Überflutungen in Deggendorf
(Quelle: Kreisbrandinspektion Deggendorf)



Unwetter auch in Kelheim und Landshut - Eiche fällt auf Auto

Auch in den Landkreisen Landshut und Kelheim wütete das Unwetter. In Lohstadt (Landkreis Kelheim) ereignete sich witterungsbedingt ein schwerer Unfall. Dort war eine tonnenschwere Eiche vor einer Bahnunterführung auf die Straße gekippt und hat Auto unter sich begraben. Die beiden Insassen, ein älteres Ehepaar, wurde verletzt. Die Feuerwehr benötigten Rettungsspreizer, Rettungsscheren und Kettensägen, um die Eingeklemmten zu befreien und den entwurzelten Baum zu zerlegen. Mit dem Rettungswagen kamen die Unfallopfer in eine Klinik.

In Bad Abbach (Landkreis Kelheim) hat das Unwetter den Kamin eines Rohbaus abgebrochen. Die Trümmerteile stürzten fast 20 Meter tief auf einen Gehweg. Verletzt wurde niemand. Mit einem Kran mussten die Reste des Kamins, die noch auf dem Dach waren, gesichert werden.

Unfall mit acht Verletzten auf der A3 nach Unwetter

Auf der A3 bei Nittendorf (Landkreis Regensburg) führte der Starkregen zu einem Aquaplaning-Unfall. Insgesamt wurden dabei ersten Infos nach acht Personen verletzt, darunter vier Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren.

Gegen 22.20 Uhr war ein 31-jähriger BMW-Fahrer mit seiner Frau und seinem sechs Jahre altem Kind auf der Autobahn A3 von Nürnberg in Richtung Passau unterwegs. Rund 500 Meter vor der Ausfahrt Nittendorf kam er auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die rechte Außenschutzplanke. Ein nachfolgender VW konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in den BMW hinein.

In diesem Fahrzeug befanden sich fünf weitere Personen, drei davon waren Kinder. Alle acht Personen kamen mit leichten Verletzungen in Regensburger Krankenhäuser. Die Feuerwehren aus Laaber und Beratzhausen sicherten die Unfallstelle ab und halfen bei den Aufräumarbeiten. Für die beiden Autos mussten Abschlepper anrücken.

Blitzschläge lösen Brände aus

Einen Brand hat das Unwetter in Amberg ausgelöst. Dort schlug ein Blitz in das Dach eines Mehrfamilienhauses ein. Nachbarn hatten dies bemerkt und die Polizei alarmiert. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hatten sich die drei Anwohner glücklicherweise bereits in Sicherheit gebracht, ein älteres Ehepaar erlitt eine Rauchvergiftung. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden nach dem Blitzschlag momentan auf rund 250.000 bis 300.000 Euro.

Zu einem weiteren Blitzeinschlag mit anschließendem Dachstuhlbrand kam es am Sonntag gegen 23.15 Uhr schlug in Reisbach im Landkreis Dingolfing-Landau. Der Blitz schlug in den Dachstuhl eines seit 20 Jahren leer stehenden Bauernhauses ein. Beim Eintreffen der Polizei stand der Dachstuhl des Anwesens bereits vollständig in Flammen. Der Brand konnte nach kurzer Zeit von den Freiwilligen Feuerwehren Griesbach, Englmannsberg, Steinberg, Poxau und Dingolfing gelöscht werden. Die Flammen konnten nicht mehr auf eine an das Haus angebaute Scheune übergreifen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, es entstand ein Sachschaden in Höhe von 60.000 Euro.

Aufgrund von Aquaplaning verlor 22-Jähriger Kontrolle über Auto

Nahezu zeitgleich ereignete sich auf der A93 zwischen Ponholz und Teublitz (Landkreis Schwandorf) ein Verkehrsunfall. Ein 22-Jähriger war mit seinem roten 2er BMW in Fahrtrichtung Weiden auf der linken Spur unterwegs, als ihn ein anderer Autofahrer schnitt. Nach ersten Auskünften verriss der BMW-Fahrer vor Schreck das Lenkrad. Aufgrund von Aquaplaning verlor der 22-Jährige komplett die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte über die Fahrbahn und krachte frontal in die Mittelleitplanke. Bedingt durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der BMW noch einmal zurück und krachte anschließend mit dem Heck in die Leitplanke.

− dao/pnp

Lesen Sie dazu auch in Ihrer Heimatzeitung vom 1. August 2017 (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier:
- Turbulentes Wetter bringt Niederbayern ins Schwitzen
- Unwetter kam ohne Warnung