PNP-Multimedia
"Jeder gegen jeden": Der Kampf um einen Lkw-Parkplatz auf der A3

12.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:04 Uhr
Korbinian Klinghardt

Ein häufiges Bild an deutschen Autobahnen: Dicht an dicht stehen Lastwagen auf einem Rastplatz an der A3. −Foto: Klinghardt

Andreas M. (Name von der Redaktion geändert) ist sauer. Notorische Drängler und der Termindruck machen Lkw-Fahrern die Arbeit schwer. Mindestens genauso ärgert ihn jedoch, dass die Parkplatzsituation an deutschen Autobahnen - insbesondere auf der A3 - "miserabel" sei. Ab etwa 17 Uhr seien die Rastanlagen voll, sagt der 56-jährige Fernfahrer.

"Jeder will der Erste sein, jeder will der Schnellste sein. Hier kämpft jeder gegen jeden", sagt M. Entspanntes Fahren sei heute in Deutschland nicht mehr möglich. Ein Grund sei das erhöhte Verkehrsaufkommen. M. muss es wissen. Seit 1990 fährt er Lastwagen, war bis 2004 europaweit unterwegs. Heute liegen seine Verkehrsrouten hauptsächlich in Süddeutschland, vor allem in Bayern.

Wie Andreas M. mit dem permanenten Termindruck umgeht, wie ein fast tödlich ausgegangener Unfall sein Arbeitsleben verändert hat und was die Deggendorfer Verkehrspolizei und das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr zur schwierigen Parksituation sagen, lesen Sie hier in der Multimedia-Reportage.