Deggendorf
Ferienprogramm 2017: Angebot für Actionfans, Leseratten und Bastler

30.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:02 Uhr

Spaß in den Ferien verspricht das Ferienprogramm, das Karin Loibl (v.r.), Christian Moser und Renate Wasmeier vorstellten. − F.: Binder

Noch vier Wochen bis zu den Sommerferien, höchste Zeit für das Ferienprogramm der Stadt. OB Christian Moser, Jugendbeauftragte Renate Wasmeier und 4You-Leiterin Karin Loibl stellten die Broschüre am Donnerstag im Rathaus vor. Das dickste Heft seit Bestehen umfasst 140 Aktionen für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen. Es ist in einer Auflage von 10000 Stück und neuem Layout erschienen.

Moser wies darauf hin, dass die Stadt wieder den Feriengarten betreibt, den Kindergartenkinder besuchen können, deren Eltern während der Sommerferienzeit arbeiten, zum anderen ist mit den Angeboten des Ferienprogramms dafür gesorgt, dass bei den Kindern und Jugendlichen keine Langeweile aufkommt.

Renate Wasmeier pickte zwei Punkte aus dem Angebot heraus: Zum einen wird das Spielefest heuer auch in Fischerdorf gefeiert, und zwar am Dienstag, 1. August, ab 14 Uhr, und in Kooperation mit den Fischerdorfer Vereinen. Ziel sei es, so Wasmeier, dass jedes Jahr ein neuer Stadtteil hinzukommt. Außerdem gibt es heuer zum ersten Mal ein interessantes Angebot für Jugendliche ab 14 Jahren, für die die Auswahl meist nicht mehr so groß ist. Der gemeinsame Oberzentrumsausflug mit der Stadt Plattling führt heuer in die Jochen-Schweizer-Arena nach Taufkirchen. Dort können die Jugendlichen Body-Flying ausprobieren, also den Flug in einem Windkanal. Termin für die Fahrt ist am 16. August.

Das 4You bietet Teenagern ab 14 Jahren eine Paddeltour (8. August) und eine Radltour nach Regensburg mit Übernachtung (22./23. August) an. Natürlich gibt’s auch jede Menge Angebote für Kinder und Jugendliche mit anderen Interessen: Zum Beispiel einen Tag im Rhythmus der Pferde verbringen, mit der Mama einen Schminkkurs besuchen, Filztaschen oder Kapselschmuck basteln, Tanzen, Seifen gießen, eine Schifffahrt oder eine Fahrt mit dem Einbaum, die KJR-Camps und auch den Sommerferien-Leseclub gibt es, Stadtführungen mit der Knödelwerferin, einen Zirkus-Workshop und eine Fahrt in die Bavaria-Filmstadt. Eines der Highlights und seit 16 Jahren immer bei gutem Wetter ist der Flohmarkt auf dem Oberen Stadtplatz mit Spielbetrieb am 1. September.

− she